Klin Padiatr 2009; 221(7): 430-435
DOI: 10.1055/s-0029-1243162
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Cases against KiSS”: Ein diagnostischer Algorithmus des frühkindlichen Torticollis

‘Cases against KiSS’: A Diagnostic Algorithm for Children with TorticollisC. Happle1 , M. Wetzke1 , E. J. Hermann2 , J. K. Krauss2 , H. Hartmann3 , T. Lücke3
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Kinderheilkunde, Hannover
  • 2Medizinische Hochschule Hannover, Neurochirurgie, Hannover
  • 3Medizinische Hochschule Hannover, Kinderheilkunde, Pädiatrische Nieren-,Leber- und Stoffwechselerkrankungen, Hannover
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Publication Date:
10 December 2009 (online)

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Zusammenfassung

Im Jahr 1991 postulierte Biedermann die Krankheitsentität „Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung” („KiSS-Syndrom”), welche in Folge einer angenommenen Blockade der Gelenke des okzipitozervikalen Übergangs zu frühkindlicher Kopfschiefhaltung und vielfältigen Symptomen führen solle. Wir präsentieren zwei Fälle frühkindlicher Hirntumoren mit Leitsymptom Torticollis, in denen die vermeintliche Diagnose „KiSS-Syndrom” gestellt wurde. Beide Kinder entwickelten zusätzliche neurologische Auffälligkeiten wie Gangunsicherheit und Reflexdifferenzen. In beiden Fällen wurde durch die Bezeichnung „KiSS-Syndrom” eine adäquate Diagnostik und Therapie über mehrere Monate verzögert. Das „KiSS-Syndrom” ist ein unbewiesenes Krankheitsbild, dennoch werden Pädiater häufig damit konfrontiert. Patienten mit „KiSS-Syndrom” erhalten vielfach Manualtherapie, wobei ein lokales Druckmanöver auf die Halswirbelsäule ein Lösen der Blockade bewirken soll. Lebensbedrohliche Nebenwirkungen der Manualtherapie sind mehrfach beschrieben worden. Kopf- und Körperschiefhaltung haben im Säuglingsalter eine Prävalenz von 12% bzw. 8%. In der Mehrzahl sind die Fälle harmlos, die Liste der teils ernsthaften Differenzialdiagnosen ist jedoch lang. Neben einer aktuellen Literaturübersicht zum „KiSS-Syndrom” stellen wir unseren differenzialdiagnostischen Ansatz bei frühkindlichem Torticollis dar.

Abstract

In 1991, Biedermann coined the term “kinetic imbalance due to suboccipital strain” (“KiSS-syndrome”). He assumed a functional abnormality of the suboccipital-high cervical spine, resulting in positional preference of the infant`s head. A broad spectrum of symptoms and complaints have been attributed to “KiSS-Syndrome”. Patients are advised to undergo manual therapy, with pressure applied locally in order to readjust the cervical spine. Life threatening side-effects have been published repeatedly. We present two infants with brain tumours who developed torticollis and further neurological findings such as ataxia and reflex differences. In both cases, symptoms caused by the tumour were interpreted as “KiSS-syndrome”, and appropriate diagnostics and therapy were delayed for months. There is no scientific evidence for the actual existence of “KiSS-syndrome” as a clinical entity or for the positive effects of manual therapy. Approximately 12% of all infants <12 months show a positional preference of the head, about 8% present with body asymmetry. Whereas most cases are benign, there is a long list of serious differential diagnoses for torticollis in infants. We give an updated review of the literature regarding “KiSS-Syndrome” and discuss the differential diagnostics in infants with torticollis.