RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0029-1243855
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Radiologische Diagnostik des Ohrgeräuschs und therapeutische Optionen
Radiologic diagnostic and therapeutic options in patients with pulsatile tinnitusPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. März 2010 (online)
Zusammenfassung
Ein pulssynchroner Tinnitus ist durch durch ein rhythmisches Geräusch gekennzeichnet, das vom Patienten im Ohr wahrgenommen wird, und entweder dem Pulsschlag oder der Atmung angepasst ist. Anders als beim klassischen Dauerpfeifton im Ohr lassen sich beim pulssynchronen Tinnitus oft krankhafte, meist vaskuläre Ursachen in der Bildgebung feststellen. Dieser Beitrag soll zeigen, welche Ursachen es gibt, wie man sie darstellt und klar machen, dass es gefährliche Ursachen für ein pulssynchrones Ohrgeräusch gibt, die behandelt werden müssen.
Abstract
A pulse synchronous tinnitus is characterized by a rhythmic sound that is in sync with the patient heartbeat or respiration and can be perceived by the patient as a bruit. Different from the more common classic and continuous ear sound, with pulse synchronous tinnitus one may often discover a pathological neovascular condition that can be diagnosed with medical imaging. This review covers the different conditions leading to pulse synchronous tinnitus and provides indications requiring preventive and active treatment to avoid potential but serious sequela for the patient.
Keywords
Pulsatile tinnitus - av-fistula - brain AVM - arterial dissection - pseudotumor cerebri - aneurysm - glomus tumor - arteriosclerotic stenosis - imaging
Kernaussagen
-
Pulssynchrone Ohrgeräusche entstehen ohrfern – anders als der klassische „Pfeif”-Tinnitus – und haben fast immer eine vaskuläre Ursache.
-
Diagnostisch sind oft alle Routineverfahren der Radiologie – also CT und MRT mit ihren Angiografievarianten und die Katheterangiografie nötig, um die Ursache zweifelsfrei aufzudecken.
-
Wichtig dabei ist, gefährliche Ursachen für das pulssynchrone Ohrgeräusch zügig zu diagnostizieren, um eine Hirnblutung zu verhindern.
-
Endovaskuläre Behandlungstechniken haben heute bei der Therapie der vaskulär bedingten Ohrgeräusche sehr große Bedeutung.
Literatur
- 1 Rohr A, Dörner L, Stingele R. et al . Reversibility of venous sinus obstruction in idiopathic intracranial hypertension. AJNR Am J Neuroradiol. 2007; 28 656-659
- 2 Madani G, Connor S. Imaging in pulsatile tinnitus. Clinical Radiology. 2009; 64 319-328
- 3 Willinsky R. Tinnitus: Imaging algorithms. Can Assoc Radiol J. 1992; 43 93-99
- 4 Shin E J, Lalwani A K, Dowd C F. Role of angiography in the evaluation of patients with pulsatile tinnitus. Laryngoscope. 2000; 110 1916
- 5 Bauer C. Mechanisms of tinnitus generation. Current Opinion Otolaryngology & Head and Neck Surgery. 2004; 12 413-417
- 6 Forsting M, Wanke I. Sinusthrombosen und durale AV-Fisteln: Benachbarte Erkrankungen aus neuroradiologischer Sicht. Akt Neurol. 2006; 6 342-348
- 7 Xenellis J. et al . Pulsatile Tinnitus: a review of the literature and an unusual case of iatrogenic pneumocephalus causing pulsatile tinnitus. Otology&Neurotology. 2005; 26 1149-1151
- 8 Waldvogel D, Mattle H P, Sturzenegger M, Schroth G. Pulsatile tinnitus – a review of 84 patients. J Neurol. 1998; 245 137-142
- 9 Mattox D E, Hudgins P. Algorithm of evaluation of pulsatile tinnitus. Acta Oto-Laryngologica. 2008; 128 427-431
- 10 Sismanis A. Pulsatile tinnitus. A 15-year experience. Am J Otol. 1998; 19 472-477
- 11 Sonmez A, Basekim C, Ozturk E. et al . Imaging of pulsatile tinnitus: a review of 74 patients. Clinical Imaging. 2007; 31 102-108
- 12 Cognard . et al . Cerebral dural arteriovenous fistulas: clinical and angiographic correlation with a revised classification of venous drainage. Radiology. 1995; 194 671-680
- 13 Golueke P J, Panetta T, Sclafani S, Varughese G. Tinnitus originating from an abnormal jugular bulb: treatment by jugular vein ligation. J Vasc Surg. 1987; 6 248-251
- 14 Houdart E, Chapot R, Merland J J. Aneurysm of a dural sigmoid sinus: a novel vascular cause of pulsatile tinnitus. Ann Neurol. 2000; 48 669-671
- 15 Panagiotopoulos V, Möller-Hartmann W, Asgari S. et al . Onyx embolization as a first line treatment for intracranial dural arteriovenous fistulas with cortical venous reflux. Rofo. 2009; 181 129-138
- 16 Rossitti S. Transarterial Embolization of Intracranial Dural Arteriovenous Fistulas with Direct Cortical Venous Drainage using Ethylene Vinyl Alcohol Copolymer (Onyx). Klin Neuroradiol. 2009; 19 122-128
- 17 Liebig T, Henkes H, Brew S. et al . Reconstructive treatment of dural arteriovenous fistulas of the transverse and sigmoid sinus: transvenous angioplasty and stent deployment. Neuroradiology. 2005; 47 543-551
- 18 Panagiotopoulos V, Gizewski E, Asgari S. et al . Embolization of intracranial arteriovenous malformations with ethylene-vinyl alcohol copolymer (Onyx). AJNR Am J Neuroradiol. 2009; 30 99-106
- 19 De Ridder D, Menovskiy T, van de Heyning P. An otoneurosurgical approach to non-pulsatile and pulsatile tinnitus. B-ENT. 2007; 3 (Suppl 7) 79-86
- 20 Sismanis A. Pulsatile Tinnitus. Otolaryngol Clin N Am. 2003; 36 389-402
Prof. Dr. med. Isabel Wanke
Klinik Hirslanden
Abteilung für Neuroradiologie
Witellikerstrasse 40
CH-8032 Zürich
Telefon: +41 44 387-2860
Fax: +41 44 387-2861
eMail: isabel.wanke@hirslanden.ch
oder
Universitätsklinikum Essen
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Telefon: 0201 723-1516
Fax: 0201 723-1548
eMail: isabel.wanke@uni-due.de