Zusammenfassung
Die Bildgebung des akuten Abdomens im Erwachsenalter hat sich in den letzten Jahren
deutlich gewandelt mit zunehmender Bedeutung der CT als dem primär eingesetzten diagnostischen
Verfahren. Bei der Abklärung des akuten Bauchschmerzes im Kindesalter ist der Stellenwert
der Sonografie und der konventionellen Röntgendiagnostik jedoch unverändert hoch.
Die CT sollte bei Kindern aufgrund der Strahlenbelastung nur unter sehr strenger Indikationsstellung
eingesetzt werden.
Abstract
The diagnostic work-up of adults with acute abdominal pain has changed signifcantly
within the last decade and computed tomography is often used as the first imaging
modality of choice. In pediatric patients with an acute abdomen, ultrasound and abdominal
X-rays remain the first line procedures. Because of the radiation risk, computed tomography
is only recommended in selected cases and when strongly indicated.
This review is the fourth and final part within a series of reviews dealing with the
diagnostic strategy in the work-up of patients with an acute abdomen.
Key words
Acute abdomen - children - abdominal pain - diagnostic work-up - imaging methods
Kernaussagen
-
Bei der Abklärung des akuten Bauchschmerzes im Kindesalter ist der Stellenwert der
Sonografie und der konventionellen Röntgendiagnostik unverändert hoch. Die CT sollte
bei Kindern aufgrund der Strahlenbelastung nur nach sehr strenger Indikationsstellung
eingesetzt werden.
-
Zu den häufigsten klinischen Symptomen gehört neben dem Bauchschmerz auch Fieber und
Erbrechen, wobei galliges Erbrechen immer sehr ernst genommen werden muss. Es ist
die Aufgabe des (Kinder-)Radiologen, das geeignete und zielführende bildgebende Verfahren
auszuwählen.
-
Das akute Abdomen im Kindesalter ist meist durch Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
bedingt. Bei den differenzialdiagnostischen Überlegungen ist je nach Alterstufe ein
unterschiedliches Erkrankungsspektrum zu berücksichtigen.
-
Im Früh- und Neugeborenenalter müssen ein Mekoniumpfropfsyndrom oder eine nekrotisierende
Enterokolitis in Betracht gezogen werden, bei älteren Säuglingen und Kleinkindern
kommt primär eine Lymphadenitis mesenterialis oder eine Invagination infrage, und
bei Schulkindern und Teenagern sollte an eine Appendizitis gedacht werden.
-
Kontrastmitteluntersuchungen des Gastrointestinaltrakts werden heute nur noch selten,
z. B. bei Verdacht auf kongenitale Darmstenose, Malrotation oder Morbus Hirschsprung
eingesetzt. Dabei ist zu beachten, dass keine ionischen Kontrastmittel bei Kindern
verwendet werden, da diese aufgrund der Hyperosmolarität und der Gefahr der lebensbedrohlichen
Dehydrierung und Elektrolytentgleisung für Kinder nicht zugelassen sind.
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Prof. Dr. med. Gundula Staatz
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Universitätsmedizin Mainz
Leiterin der Sektion Kinderradiologie
Klinik und Poliklinik für
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
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