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DOI: 10.1055/s-0029-1245503
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Comparison of a Multi-Breath-Hold and a Single Breath-Hold Cine Imaging Approach for 4D Guide-Point Modeling of the Left Ventricle
Vergleich eines mehrfach atemangehaltenen mit einem einfach atemangehaltenen Cine-Bildgebungskonzepts für die 4-D-Modellierung des linken Ventrikels mittels FührungspunktenPublikationsverlauf
received: 27.1.2010
accepted: 1.5.2010
Publikationsdatum:
18. Juni 2010 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Die Modellierung des linken Ventrikels mittels Führungspunkten (GPM) ist ein zuverlässiges und zeiteffizientes Verfahren zur Bestimmung linksventrikulärer (LV) Volumina, wenn Sequenzen verwendet werden, die die Akquisition von Kurz- und Langachsenschnitten in einem Atemanhalten erlauben. Ein Schichtversatz zwischen Schichten, die in mehreren Atemstillständen aufgenommen wurden, beeinträchtigt eventuell die GPM-Analyse. Ziel unserer Studie war zu untersuchen, ob mittels eines solchen Ansatzes trotzdem eine zuverlässige Bestimmung der LV-Volumina möglich ist. Material und Methoden: 52 Patienten wurden an einem 1,5 T-Scanner mit einer Standard-SSFP-Sequenz (TR 3 ms, TE 1,5 ms, FA 60°) in Lang- und Kurzachsenblicken und mit einer TPAT-beschleunigten SSFP-Sequenz (TR 4,6 ms, TE 1,1 ms, FA 60°, Beschleunigungsfaktor 3) untersucht, die den linken Ventrikel in 3 Kurz- und 2 Langachsenschnitten in einem Atemanhalten erfasst. Beide Datensätze wurden mittels GPM ausgewertet. Zusätzlich wurden die LV-Parameter durch die Standard-Schichtensummations(SoS)-Methode unter Verwendung zusammenhängender Kurzachsenschnitte bestimmt. Ergebnisse: Die Auswertung mit beiden GPM-Ansätzen war deutlich schneller verglichen zum SoS-Ansatz (beides Mal p < 0,001). Es konnten keine signifikanten Unterschiede in der Bestimmung der Ejektionsfraktion mit den 3 Methoden festgestellt werden, jedoch ergaben sich höhere Werte beim enddiastolischen, endsystolischen und Schlagvolumen, wenn GPM verwendet wurde. Alle mit den GPM-Ansätzen bestimmten Parameter zeigten eine exzellente Übereinstimmung (r > 0,97). Schlussfolgerung: Auch Standard-Kurz- und Langachsenschnitte, die in mehrmaligem Atemanhalten gewonnen wurden, können zuverlässig mittels GPM ausgewertet werden.
Abstract
Purpose: Guide-point modeling (GPM) enables reliable and time-efficient assessment of left ventricular (LV) volumes when using sequences that allow acquisition of short- and long-axis scans within a single breath-hold. Slice misalignment may influence GPM analysis of standard multi-breath-hold images due to image acquisition in different breath-holds. Thus, our study aimed to assess if such an approach allows for reliable volumetric calculations in the clinical routine. Materials and Methods: 52 patients were examined on a 1.5 T scanner with multi-breath-hold acquisitions on the standard short- and long-axis using an SSFP (TR 3 ms, TE 1.5 ms, FA 60°) sequence and a TPAT accelerated SSFP (TR 4.6 msec, TE 1.1msec, FA 60°, acceleration factor 3) sequence that covered the LV in 3 short- and 2 long-axis slices within a single breath-hold. For both datasets GPM was used to assess LV volumes. In addition, LV parameters were calculated by applying the summation of slices (SoS) approach (standard of reference) with the short-axis views of the multi-breath-hold dataset. Results: The post-processing times were shorter with both GPM approaches (both, p < 0.001). No significant difference between the 3 methods for the calculation of the ejection fraction was observed. However, end-diastolic, end-systolic and stroke volumes yielded higher results than the standard of reference if the GPM technique was employed. Excellent correlations were observed for all volumetric parameters derived from both GPM evaluations (all r > 0.97). Conclusion: Cine short- and long-axis images that had been acquired in different breath-holds can be reliably evaluated by the GPM approach.
Key words
cardiac MRI - left ventricular function - volumetry
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Dr. Christina Heilmaier
Department of Diagnostic and Interventional Radiology and Neuroradiology, University
Hospital Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Germany
Telefon: ++ 49/2 01/7 23 15 01
Fax: ++ 49/2 01/7 23 15 48
eMail: christina.heilmaier@uni-due.de