Zusammenfassung
Problemstellung: Wir berichten über eine neuartige Prozedur zur Verbesserung der sonografisch gezielten Biopsie muskuloskelettaler Raumforderungen mit Hilfe der pre-liminären Anwendung von Ultraschallkontrastmittel. Patienten und Methoden: Im Rahmen der hier vorgestellten Pilotstudie wurden 25 Patienten mit muskuloskelettaler Raumforderung nach einem standardisiertem Algorithmus sonografisch untersucht (iU22®, Philips, USA): es erfolgte jeweils eine B-Bild-Sonografie inklusive Duplexmodus (12 – 5 MHz) und kontrastmittelunterstützte Sonografie (9 – 3 MHz; SonoVue®, Bracco, Italy) zur Definition relevanter Tumorregionen für die unmittelbar angeschlossenen Biopsie. Nach dem sonografischen Definitionsvorgang erfolgte die sonografisch geführte bioptische Gewebsentnahme aus der jeweiligen Läsion (tru-cut™ Biopsievorrichtung) in Koaxialtechnik. Ergebnisse: Die Definition von kontrastierenden und somit vitalen und relevanten Tumorabschnitten resultiert in einer diagnostischen Ausbeute der jeweils angeschlossenen Biopsie von 100 %. Von den von uns so untersuchten Raumforderungen stellten sich 17 als maligne und 8 als benigne – durch die jeweils endgültige histopathologische Aufarbeitung oder durch den weiteren Verlauf – heraus. Schlussfolgerung: Die hier vorgestellte Pilotstudie mittels eines kleinen Patientenkollektivs verbesserte die diagnostische Ausbeute auf 100 %, was derzeit als zumindest richtungweisend angesehen werden kann. Der hier vorgestellte, einfache Algorithmus sollte grundlegend dazu beitragen helfen, nicht diagnostische Biopsien an muskuloskelettalen Tumoren – was in den meisten Fällen auf Probenentnahmen in falschen Tumorregionen zurückführbar ist – auf ein Minimum zu reduzieren.
Abstract
Purpose: We report on a novel approach to the work-up of musculoskeletal lesions with addition of an ultrasound contrast agent followed by focal ultrasound-guided biopsy. Materials and Methods: In this pilot study 25 patients (age: 12 – 75) with unclear musculoskeletal tumors underwent grayscale ultrasound, color Doppler, contrast-enhanced ultrasound and subsequent ultrasound-guided biopsy. Grayscale and color Doppler ultrasound were performed with a 12 – 5 MHz broadband linear transducer and contrast-enhanced ultrasound with a 9 – 3 MHz broadband linear transducer (iU22®, Philips, USA) using a second-generation contrast agent (SonoVue®, Bracco, Italy). After the definition of the target area by contrast-enhanced ultrasound, guided biopsies were performed with a spring-loaded tru-cut™ biopsy needle using the coaxial technique. Results: The definition of enhancing and viable tumor regions resulted in a diagnostic yield of the subsequent biopsy of 100 %. Seventeen tumors were classified as malignant and eight as benign, which was finally confirmed by histological work-up or the further clinical follow-up. Conclusion: This pilot study with a limited series of patients improved the diagnostic yield of ultrasound-guided biopsy to 100 %, which is at least rather promising. Our easy-to-use algorithm should reduce the rate of inconclusive histology results mainly caused by sampling errors to an unrivaled minimum.
Key words
soft tissues - ultrasound - interventional procedures - contrast-enhanced ultrasound - musculoskeletal tumors
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Dr. Alexander Loizides
Department of Radiology, Medical University Innsbruck
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Austria
Telefon: ++ 43/5 12/50 42 27 61
Fax: ++ 43/5 12/50 42 27 58
eMail: alexander.loizides@i-med.ac.at