Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Studie war es zu ermitteln, ob die in der S 3-Leitlinien aufgeführten Mammabiopsien seitens der Kosten- und Erlösbetrachtung im derzeitigen deutschen Gesundheitssystem sinnvoll abgebildet sind. Material und Methoden: In dieser prospektiven Multicenterstudie wurden in 7 Einrichtungen von 04 / 2006 bis 01 / 2007 insgesamt 221 Mammabiopsien durchgeführt und in die Studie aufgenommen. Dabei wurden Stanzbiopsien, Vakuumbiopsien und offene operative Biopsien unter sonografischer und mammografischer Bildgebung evaluiert. In einer Prozesskostenanalyse wurden die einzelnen Prozessschritte schematisch erfasst und den tatsächlichen Ressourcenverbräuchen zugeordnet. Für die Ressourcenverbräuche wurden Ist-Kosten hinterlegt. Um zu prüfen, ob die einzelnen Biopsietypen kostendeckend finanziert sind, wurde eine prozessbezogene Deckungsbeitragsrechnung durchgeführt. Den prozessbezogenen Gesamtkosten pro Biopsie wurden die mit dem Prozessabschnitt in Zusammenhang stehenden Erlöse gegenübergestellt. Ergebnisse: Die sonografische Stanzbiopsie und die offene operative Biopsie sind kostendeckend im derzeitigen deutschen Gesundheitswesen abgebildet. Alle anderen Mammabiopsien weisen einen negativen Deckungsbeitrag auf. Die Gründe für die Unterfinanzierung liegen hauptsächlich im Bereich der Investitions- und Sachkostenerstattung. Schlussfolgerung: Um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung durch die in der S 3-Leitlinie empfohlenen Biopsiemethoden der Brust zu gewährleisten und um Fehlanreize bei der Indikationsstellung bei Mammabiopsien zu vermeiden, ist eine adäquate Finanzierung dieser Leistungen notwendig.
Abstract
Purpose: The objective of the study was to determine whether the various breast biopsy procedures specified in the S 3 guidelines are sensibly represented within the current German health system as considered from a cost evaluation perspective. Materials and Methods: This prospectively designed multicenter study analyzed 221 breast biopsies at 7 institutions from 04 / 2006 to 01 / 2007. Core needle biopsies, vacuum-assisted biopsies and surgical open biopsies under sonographic or mammographic guidance were evaluated. During an analysis of process costs, the individual process steps were recorded in diagrammatic form and assigned to the true consumption of resources. The actual resource consumption costs were entered. A process-related breakeven analysis was conducted to check whether the reimbursement of individual biopsy types covers the costs. Results: Only sonographically guided core needle biopsy and surgical open biopsy are adequately reimbursed in the current German health system. All other breast biopsies indicate a negative profit margin. The principal reasons for underfunding are found in the area of reimbursement of investment and non-personnel costs. Conclusion: The reimbursement of breast biopsies must be improved in order to guarantee nationwide care of the population using the breast biopsy methods recommended in the S 3 guidelines and to avoid disincentives with respect to breast biopsy indications.
Key words
breast biopsy - cost-effectiveness - breast diagnostics - core needle biopsy - vaccum-assisted biopsy - reimbursement
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Dr. Markus Hahn
Obstetrics and Gynecology, University of Tuebingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen
Phone: ++ 49/70 71/2 98 22 11
Fax: ++ 49/70 71/2 98 26 83
Email: 101268@online.de