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DOI: 10.1055/s-0030-1247357
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Narbige Stenose und iatrogene Perforation als Komplikation nach Langzeitstenting des Ösophagus
Stenosis and Iatrogenic Perforation as Complication Following Long-Term Stenting of the OesophagusPublication History
Publication Date:
24 January 2011 (online)
Zusammenfassung
Die Behandlung der Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagojejunostomie erfolgt überwiegend durch endoluminales Stenting mit selbstexpandierenden Metall- oder Plastikstents. Wir berichten über einen Patienten mit hochgradiger Stenose im Bereich des Stents nach lange zurückliegender Stentimplantation zur Behandlung einer Anastomoseninsuffizienz nach Gastrektomie. Dieser erlitt beim Versuch der endoskopischen Stentextraktion eine Jejunalperforation. Im Rahmen eines Notfalleingriffes wurde der Stent komplett reseziert und eine erneute Ösophagojejunostomie transhiatal durchgeführt. Generell ist die frühe Extraktion von Ösophagusstents spätestens 4–6 Wochen nach Implantation zu empfehlen, da späte endoskopische Extraktionsversuche häufig scheitern und die Stents chirurgisch geborgen werden müssen.
Abstracts
Anastomotic leaks after oesophagojejunostomy usually are treated by endoluminal stenting with self-expandable metal or plastic stents. Here we present a patient with more than 4 years of oesophageal stenting for anastomotic leakage after gastrectomy. During the attempted removal of the stent he experienced a perforation of the jejunum. Emergency surgery with complete resection of the stent and transhiatal oesophagojejunostomy was performed. Generally, early removal of oesophageal stents 4–6 weeks after implantation is recommended, as later attempts often fail and may lead to extensive surgery.
Schlüsselwörter
abdomineller Notfalleingriff - endoskopische Intervention - Stent - Perforation - Anastomoseninsuffizienz
Key words
emergency abdominal surgery - endoscopic intervention - stent - perforation - anastomotic insufficiency
Literatur
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Dr. M. T. Mogl
Charité Campus Virchow-Klinikum · Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie
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Deutschland
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Email: martina.mogl@charite.de