Zusammenfassung
Fragestellung: Die transurethrale Resektion der Blase (TURB) gehört zu den häufigsten Operationen an urologischen Kliniken. Wir untersuchten die innerhalb eines Jahres erfolgten TURB aufgrund eines Verdachts auf Blasenkarzinom (Erstbefund und Rezidiv) und analysierten anschließend den weiteren klinischen Verlauf dieser Patienten innerhalb der ersten 12 Monate nach TURB. Material und Methoden: Wir erhoben retrospektiv den Verlauf von 160 Patienten, an denen zwischen April 2007 und März 2008 an unserer Klinik insgesamt 210 elektive TURB durchgeführt worden waren (Untersuchungszeitraum). Zudem wurde der weitere klinische Verlauf der Patienten innerhalb der ersten 12 Monate nach TURB aufgenommen (Nachbeobachtungszeitraum). Alle Erst- und Rezidiv-TURB erfolgten mit photodynamischer Diagnostik, die histologische Beurteilung an einem universitären Zentrum. Ergebnisse: Von den im Untersuchungszeitraum erfolgten 118 Erstresektionen zeigten 71 % ein Urothelkarzinom der Harnblase – pTa (61 %), pT1 (20 %), pT2–4 (17 %), Cis (2 %) – 60 Nachresektionen im Gesamtzeitraum wiesen in 17 % Residualtumoren nach. Entsprechend den Leitlinien wurde bei 18 Patienten (14 %) eine Instillationstherapie mit Mitomycin C, bei 32 Patienten (25 %) mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) indiziert. Zystektomien wurden bei 23 Patienten (18 %) durchgeführt. 18 TURB bei Rezidivverdacht im Nachbeobachtungszeitraum bestätigten dieses in 28 %, einer Rezidivrate von 4 % entsprechend. Im selben Zeitraum entwickelten 5 Patienten (4 %) Fernmetastasen, 2 Patienten (2 %) verstarben. Zwei Patienten (7 %) mit initial benignem Befund entwickelten im Nachbeobachtungszeitraum ein Harnblasenkarzinom. Schlussfolgerung: Wir stellen eine Analyse zur TURB an einem universitären Einzelzentrum vor. Bei Diagnosestellung eines Harnblasenkarzinoms in 7 % innerhalb eines Jahres nach Feststellung einer Urozystitis im initialen TURB-Befund ist auch die regelmäßige Nachuntersuchung dieser Patienten, insbesondere bei bestimmtem Risikoprofil, zu diskutieren.
Abstract
Introduction: Transurethral resection of the bladder (TURB) is one of the most common surgical treatments in urology. We examined the TURBs that had been carried out during one year for suspected bladder cancer (first findings and recurrence) and then analysed the further clinical courses of these patients within the first twelve months after TURB. Materials and Methods: We recorded retrospectively the course of 160 patients in whom altogether 210 elective TURBs had been performed in our clinic between April 2007 and March 2008 (observation period). In addition, the patients’ further clinical course within the first twelve months after TURB was recorded (follow-up period). All initial and recurrence TURB were carried out with photodynamic diagnosis; the histological evaluation was performed at a university centre. Results: 71 % of the 118 initial resections performed during the observation period showed urothelial cell carcinoma of the bladder – pTa (61 %), pT1 (20 %), pT2–4 (17 %), Cis (2 %) while 60 re-TURBs in the whole period detected 17 % residual tumours. According to the guidelines, 18 patients (14 %) received instillation therapy with mitomycin C, 32 patients (25 %) with Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Cystectomies were performed on 23 patients (18 %). 18 TURBs after suspected recurrence in the follow-up period confirmed recurrence in 28 %, which represents a recurrence rate of 4 %. In the same period 5 patients (4 %) developed distant metastases, two patients (2 %) died. Two patients (7 %) with initially benign findings developed bladder cancer in the follow-up period. Conclusion: We present an analysis of TURBs performed at a university centre. When bladder cancer is diagnosed in 7 % within one year after urocystitis has been detected in the initial TURB findings, regular follow-up examination of these patients, especially with certain risk profiles, has to be discussed.
Schlüsselwörter
transurethrale Resektion der Blase - Urothelkarzinom der Harnblase - Urozystitis - Residualtumorrate - Rezidiv - Instillationstherapie - Zystektomie
Key words
transurethral resection of the bladder - urothelial carcinoma of the bladder - urocystitis - residual tumour rate - recurrence - instillation therapy - cystectomy
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Dr. W. Otto
Caritas-Krankenhaus St. Josef · Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg
Landshuterstraße 65
93053 Regensburg
Telefon: 09 41 / 7 82 35 22
Fax: 09 41 / 7 82 35 45
eMail: wolfgang.otto@klinik.uni-regensburg.de