Zusammenfassung
Übergewicht und Adipositas sind in der Allgemeinbevölkerung
unumstrittene unabhängige Risikofaktoren für erhöhte
Krankheitswahrscheinlichkeit und Mortalität. Andererseits
zeigte sich, dass bei bestimmten Bevölkerungsgruppen und
Patientinnen und Patienten mit verschiedenen medizinischen Konditionen
(hohes Alter, konsumierende Erkrankungen, Herzerkrankungen, dialysepflichtige
Niereninsuffizienz) Übergewicht und Adipositas mit einer
höheren Überlebensrate assoziiert sind. Um dieses
Phänomen zu beschreiben, wurden die Begriffe „Reverse
Epidemiologie” und „Adipositasparadoxon” vorgeschlagen.
Ob dieses Phänomen tatsächlich durch einen protektiven
Effekt eines hohen Fettgewebsanteils zustande kommt, ist bis jetzt
weitgehend ungeklärt. Methodische Probleme in Studiendesigns,
in denen ein Adipositasparadoxon nahegelegt wird, wie „Surviver-Bias”, „Selection-Bias”, „Lead
Time Bias” oder in Metaanalysen auch der „Publication-Bias” sowie
Confounder wurden diskutiert, können aber das beobachtete
Phänomen sicher nicht zur Gänze erklären.
Auch physiologische Erklärungsmodelle, in denen ein tatsächlicher
protektiver Effekt eines hohen Body Mass Index bei Patientinnen und
Patienten mit konsumierenden Erkrankungen oder bei Hochbetagten
nahegelegt wird, wurden erstellt. Insbesondere erhöhte
Inflammationsmarker, verbunden mit Malnutrition prädizieren
bei Personen mit diversen medizinischen Bedingungen eine hohe Mortalität
und Übergewicht und Adipositas können diesem Effekt
entgegenwirken. Die möglichen Implikationen für
klinische Empfehlungen und Public Health Empfehlungen bezüglich
Gewichtsmanagement und Ernährung sind Gegenstand zukünftiger
Forschung. Bei Hochbetagten Personen und Patientinnen und Patienten
mit Erkrankungen mit schlechter Prognose sollten im Gewichtsmanagement auch
Auswirkungen auf die Lebensqualität berücksichtigt
werden.
Abstract
Overweight and obesity are independent risk factors for the development
of disease and death in the general population. However, in people
with various conditions (old age, wasting diseases, heart diseases
or renal dialysis) overweight and obesity are associated with a
higher survival rate. The terms „reverse epidemiology” or „obesity
paradox” have been suggested to describe this finding.
However, it still remains uncertain, whether this phenomenon is
attributable to a real protective effect of high body fat mass.
Methodological problems in studies suggesting an obesity paradox
such as survivor bias, selection bias, lead time bias or, in meta
analyses, publication bias and confounders have been discussed.
These cannot, however, entirely explain the observed phenomenon.
Biological models, examining possible explanations for the protective
effect of high body mass, for instance, in wasting diseases and
elderly patients, have also been produced. In particular high inflammation
markers combined with malnutrition predict a high mortality rate among
patients with various medical conditions: overweight and obesity
could counter these effects. Possible implications for clinical
and public health recommendations regarding weight management and
nutrition are issues for future research. In elderly subjects and
patients with a poor prognosis the impact of weight management on
quality of life should also be taken into account.
Schlüsselwörter
Mortalität - Übergewicht - Herzinsuffizienz - Dialysepatienten - geriatrische Personen
Keywords
mortality - overweight - heart failure - dialysis - geriatric patients
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Dr. Thomas Ernst Dorner ,
MPH
Institut für Sozialmedizin
und Epidemiologie, Medizinische Universität Graz
Universitätsstraße 6/I
8010
Graz
Telefon: +43 316 380-7764
Fax: +43 316 380-9665
eMail: thomas.dorner@medunigraz.at