Zusammenfassung
Infektionen mit nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM)
gehören zu den AIDS-definierenden Erkrankungen der HIV-Infektion.
Immunsupprimierte Patienten mit weniger als 50 CD4+ T-Lymphozyten/µl
im peripheren Blut sind besonders gefährdet, daran zu erkranken. Über
90 % der NTM-Infektionen bei HIV-seropositiven
Patienten werden durch Bakterien des M.-avium-Komplex verursacht.
Die Krankheitsbilder der NTM-Infektionen sind in der Regel nicht
erregerspezifisch. Für die klinisch oft schwierige Abgrenzung
einer Infektion von einer Kolonisation, z. B. beim Nachweis
von NTM-Spezies aus bronchopulmonalen Sekreten, sind die Kriterien
der American Thoracic Society und der Infectious Diseases Society
of America (ATS/IDSA) hilfreich. Die Behandlung von Infektionen
mit NTM erfolgt in Abhängigkeit von der Spezies mit einer
Kombinationstherapie aus 2 – 4 Medikamenten.
Im Gegensatz zur Therapie der Tuberkulose sind die Ergebnisse der
in vitro Resistenztestungen von antimykobakteriellen Antibiotika
bei NTM oft nicht aussagekräftig. Wechselwirkungen mit
antiretroviralen Medikamenten werden häufig beobachtet.
Diese komplexen Zusammenhänge werden aus epidemiologischer,
mikrobiologischer und klinischer Perspektive erörtert
Abstract
Infections with non-tuberculous mycobacteria (NTM) belong to
the AIDS-defining illnesses of HIV infection. Severe immunosuppression
with CD4+ lymphocyte counts lower than 50 cells/µl is
a risk factor for the acquaintance of NTM infections. More than
90 % of NTM infections in HIV-seropositive individuals
are caused by bacteria of the M. avium complex. The manifestations
of the disease are heterogeneous and not specific for the causative
mycobacterial species. Furthermore, the differentiation between
infection and colonisation can be challenging, especially when NTM
are isolated from respiratory specimen. Diagnosis and therapy are
recommended according to the guidelines of the American Thoracic
Society and the Infectious Diseases Society of America (ATS/IDSA).
The treatment success relies on the effects of antiretroviral therapy
and a combination of 2 – 4 antimycobacterial
antibiotics tailored to the NTM species. In vitro resistance testing
often does not predict the clinical response. Interactions with
antiretroviral medications are common. The complexity of HIV/NTM
co-infection is discussed from an epidemiological, microbiological
and clinical perspective.
Schlüsselwörter
AIDS - HIV-Infektion - Immunrekonstitutionssyndrom (IRIS) - nichttuberkulöse Mykobakterien - Mycobacterium-avium-Komplex
Keywords
AIDS - HIV infection - immune reconstitution inflammatory syndrome (IRIS) - non-tuberculous mycobacteria (NTM) - Mycobacterium avium complex
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Prof. Dr. med. Dipl.-Biol. Christoph Lange
Klinische Infektiologie, Forschungszentrum
Borstel
Parkallee 35
23845 Borstel
Telefon: 04537/199 332
Fax: 04537/188
313
eMail: clange@fz-borstel.de