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DOI: 10.1055/s-0030-1256624
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Aktuelle Therapieoptionen bei Diabetes mellitus Typ 2
Publication History
Publication Date:
21 June 2011 (online)
Kernaussagen
Epidemiologie und Pathophysiologie
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Nach Schätzungen der IDF wird die Diabetesprävalenz von 284 Mio. im Jahr 2010 um mehr als 50 % auf 438 Mio. im Jahr 2030 steigen.
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Bei Vorliegen des metabolischen Syndroms (Koinzidenz von Glukoseintoleranz, arterieller Hypertonie, Dyslipidämie und/oder stammbetonter Adipositas) erhöht sich das Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung um den Faktor 2, für einen T2DM um den Faktor 5.
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Beim T2DM liegen Störungen der Insulinsekretion, der Insulinwirkung und der Glukagonsekretion in variabler Ausprägung nebeneinander vor.
Therapie
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Die Diabetestherapie muss individuell an jeden Patienten angepasst werden und Faktoren wie Komorbidität, Krankheitsstadium, Lebensalter etc. berücksichtigen.
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Grundlage jeder Diabetestherapie sind nicht-medikamentöse Basismaßnahmen (insbesondere Gewichtsreduktion bei Übergewicht) und Metformin, das Gewicht senkt und evidenzbasiert das kardiovaskuläre Risikoprofil reduziert.
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Bei Nichterreichen des Ziel-HbA1c von < 6,5 % muss nach spätestens 3–6 Monaten eine Therapieanpassung erfolgen.
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Hypoglykämien und Gewichtszunahme sollten aufgrund ihres negativen Effekts auf das kardiovaskuläre Risikoprofil bzw. die Insulinempfindlichkeit unbedingt vermieden werden.
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Metformin, Alpha-Glukosidasehemmer, GLP-1-Mimetika und DPP-4-Inhibitoren führen weder zu einer Gewichtszunahme noch besitzen sie ein eigenes Hypoglykämierisiko.
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GLP-1-basierte Antidiabetika besitzen den Vorteil, per se keine Hypoglykämien auszulösen, das Gewicht zu senken (GLP-1-Mimetika) bzw. gewichtsneutral (DPP-4-Inhibitoren) zu sein und aktuell als einzige Substanzklasse direkt einer Hyperglukagonämie entgegenzuwirken.
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Interessante und vielversprechende Zukunftsoptionen sind das lang wirksame Exenatide-LAR und die SGLT-2-Inhibitoren.
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Prof. Dr. med. Burkhard Göke
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Klinikum Großhadern
Ludwig-Maximilians-Universität München
Marchioninistraße 15
81377 München
Email: burkhard.goeke@med.uni-muenchen.de