Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1261894
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zum intrauterinen Fruchttod führendes fetales Rhabdomyosarkom mit ausgeprägter cardialer und placentarer Infiltration
Foetal Rhabdomyosarcoma with Massive Cardiac and Placental Infiltration Associated with Intrauterine Foetal DeathPublication History
eingereicht 24.04.2010
angenommen nach Überarbeitung 19.05.2010
Publication Date:
30 August 2010 (online)
Zusammenfassung
Rhabdomyosarkome sind die häufigsten Weichteiltumoren im Kindesalter, ihr Anteil an allen malignen Tumoren bei Kindern beträgt 6–7%. Angeborene Neoplasien treten mit 2,5% aller Tumoren im Kindesalter insgesamt sehr selten auf und insbesondere Fälle von intrauterin oder kongenital diagnostizierten Rhabdomyosarkomen sind sehr selten. Die häufigste Tumorlokalisation bei Rhabdomyosarkomen sind Gesicht- und Halsbereich. Dabei ist der Kliniker mit einer Vielzahl von ultrasonografischen Differenzialdiagnosen konfrontiert. Aufgrund seines metastatischen Potenzials muss beim fetalen Rhabdomyosarkom in utero neben der Fernmetastasierung beim Feten auch die Möglichkeit einer Infiltration der Placenta und somit eine hypothetische Fernmetastasierung in den mütterlichen Organismus berücksichtigt werden. In der Literatur finden sich wenige Fälle von transplacentarer Verschleppung von Tumorzellen, insbesondere eine feto-maternale Metastasierung ist im Vergleich zur materno-fetalen Tumorzellabsiedlung bei Karzinomerkrankungen der Mutter extrem selten. Wir stellen hier den Fall eines in der 26. SSW diagnostizierten ausgedehnten fetalen embryonalen Rhabdomyosarkoms vor, das intrauterin zum Kindstod führte. In der histologischen Untersuchung zeigte sich eine placentare Infiltration durch Tumorzellmassen, eine feto-maternale Metastasierung wurde mittels PET-CT ausgeschlossen. Der vorliegende Fall beschreibt das klinische Management im Falle von intrauterin diagnostizierten Neoplasien und verdeutlicht die Notwendigkeit einer gezielten interdisziplinären Zusammenarbeit von Klinikern und Pathologen sowie der weiterführenden postnatalen Diagnostik.
Abstract
Rhabdomyosarcoma is a common malignant soft-tissue tumour in children, accounting for 6−7% of all malignant tumours in childhood. Congenital neoplasms are very rare in childhood and represent 2.5% of all paediatric tumours; the intrauterine or congenital diagnosis of rhabdomyosarcomas is extremely seldom. The most frequent locations of rhabdomyosarcomas are the head and neck regions. There are a number of ultrasonographic differential diagnoses. In cases of foetal rhabdomyosarcomas in utero, not only distant metastases but also the possibility of placental infiltration and thus of hypothetical distant metastases in the mother must be taken into consideration because of their metastatic potential. Only very few cases of transplacental penetration of tumour cells and especially of foeto-maternal metastatic invasion, in contrast to materno-foetal tumour cell transfer in the case of maternal cancer disease, have been reported in the literature. We report on a foetal rhabdomyosarcoma of the head and neck area with massive cardiac and placental infiltration associated with intrauterine foetal death in the second trimester. Sonographic features and necropsy findings are described and the differential diagnosis is discussed. Furthermore, diagnostic approaches to rule out a pattern of transplacental metastases are presented.
Schlüsselwörter
Rhabdomyosarkom - Schwangerschaft - angeborenes Malignom - transplazentare Metastasierung - PET-CT
Key words
rhabdomyosarcoma - pregnancy - congenital malignancy - transplacental metastases - PET-CT
Literatur
- 1 Bergeron C, Ranchere-Vince D, Berard-Marec P. Update on rhabdomyosarcomas in children. Bull Cancer. 2002; 89 108-112
- 2 Van Rijn RR, Wilde JC, Bras J. et al . Imaging findings in noncraniofacial childhood rhabdomyosarcoma. Pediatr Radiol. 2008; 38 617-634
- 3 Onderoglu LS, Yucel A, Yuce K. Prenatal sonographic features of embryonal rhabdomyosarcoma. Ultrasound Obstet Gynecol. 1999; 13 210-212
- 4 Corapçíoğlu F, Memet Ozek M, Sav A. et al . Congenital pineoblastoma and parameningeal rhabdomyosarcoma: concurrent two embryonal tumors in a young infant. Childs Nerv Syst. 2006; 22 533-538
- 5 Yoshino K, Takeuchi M, Nakayama M. et al . Congenital cervical rhabdomyosarcoma arising in one fetus of a twin pregnancy. Fetal Diagn Ther. 2005; 20 291-295
- 6 Pautard B, Canarelli JP, Gontier MF. et al . Embryonal rhabdomyosarcoma diagnosed antenatally. Arch Fr Pediatr. 1990; 47 433-435
- 7 Brecher AR, Reyes-Mugica M, Kamino H. et al . Congenital primary cutaneous rhabdomyosarcoma in a neonate. Pediatr Dermatol. 2003; 20 335-338
- 8 Matsunaga GS, Shanberg AM, Rajpoot D. Prenatal ultrasonographic detection of bladder rhabdomyosarcoma. J Urol. 2003; 169 1495-1496
- 9 White FV, Dehner LP, Belchis DA. et al . Congenital disseminated malignant rhabdoid tumor: a distinct clinicopathologic entity demonstrating abnormalities of chromosome 22q11. Am J Surg Pathol. 1999; 23 249-256
- 10 Orbach D, Orbach D, Rey A. et al . Soft tissue sarcoma or malignant mesenchymal tumors in the first year of life: experience of the International Society of Pediatric Oncology (SIOP) Malignant Mesenchymal Tumor Committee. J Clin Oncol. 2005; 23 4363-4371
- 11 Skelton VA, Goodwin A. Perinatal management of a neonate with airway obstruction caused by rhabdomyosarcoma of the tongue. Br J Anaesth. 1999; 83 951-955
- 12 Stocks RM, Egerman RS, Woodson GE. et al . Airway management of neonates with antenatally detected head and neck anomalies. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1997; 123 641-645
- 13 Dessolle L, Dalmon C, Roche B. et al . Placental metastases from maternal malignancies: review of the literature. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2007; 36 344-353
- 14 Weber FP, Schwarz EHR. Spontaneous inoculation of melanotic sarcoma from mother to fetus: Report of a case. BMJ. 1930; 1 537
- 15 Brodsky I, Baren M, Kahn SB. et al . Metastatic malignant melanoma from mother to fetus. Cancer. 1965; 18 1048-1054
- 16 Reddy A, Zhong XY, Rusterholz C. et al . The effect of labour and placental separation on the shedding of syncytiotrophoblast microparticles, cell-free DNA and mRNA in normal pregnancy and pre-eclampsia. Placenta. 2008; 29 942-949
- 17 Holder Jr WD, White Jr RL, Zuger JH. et al . Effectiveness of positron emission tomography for the detection of melanoma metastases. Ann Surg. 1998; 227 764-769
Korrespondenzadresse
Dr. med. Friederike Hoellen
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Phone: +49/451/500 2134
Fax: +49/451/500 2139
Email: friederike.hoellen@uk-sh.de