Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Berichtet
wird über die laparoskopische transumbilikale Single-Port-Cholezystektomie
als neue Standardoperation bei akuten und chronischen Erkrankungen der
Gallenblase. Im Gegensatz zur herkömmlichen laparoskopischen
Operation wird hierbei nur ein Trokar („Single-Port”)
verwendet.
Patienten und Methodik: Zwischen September 2008
und Februar 2010 wurden 186 Patienten im Vivantes Klinikum Am Urban,
Berlin, über einen Single-Port (TriPort, Olympus) cholezystektomiert.
Alle Operationen wurden mit herkömmlichen geraden Instrumenten
durchgeführt.
Ergebnisse: Die Single-Port-Operation
wurde erfolgreich bei 182 Patienten (98 %) durchgeführt. Bei
vier Patienten (2 %) war eine Konversion zu einer
Mehrtrokar bzw. offenen Operation erforderlich. Das mediane Durchschnittsalter
der 120 Frauen (64 %) und 66 Männer (36 %)
war 45 (15 – 88) Jahre, bei einem medianen
ASA-Wert von 2 (1 – 3) und einem BMI
von 28,5 (17 – 49). Die durchschnittliche
Operationszeit betrug 63 (28 – 174) Minuten,
48 Patienten (26 %) hatten histologisch den Nachweis
einer akuten Cholezystitis. In der medianen Nachverfolgung von 39
(1 – 78) Wochen entwickelte sich bei
11 Patienten (6 %) eine chirurgisch bedingte Komplikation,
5 von ihnen mussten operativ revidiert werden.
Folgerung: Die transumbilikale Single-Port-Cholezystektomie
ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit eine sichere und
gut durchzuführende Operationstechnik bei chronischen und
akuten Gallenblasenerkrankungen. Die Operationszeit und Komplikationsraten
sind vergleichbar mit der bei der etablierten laparoskopischen Technik mit
drei bis vier Inzisionen. Limitiert wird die Technik bei sehr adipösen
und mehrfach voroperierte Patienten.
Abstract
Background and objective: Single-port
transumbilical laparoscopic cholecystectomy (SPTLC) may become a
standard procedure in the surgical treatment of acute and chronic
gallbladder diseases. The initial experience with this new technique
is reported.
Methods: 186 patients underwent laparoscopic
single-port laparoscopic cholecystectomy between September 2008
and February 2010 at the Vivantes Klinikum Am Urban, Berlin, Germany.
All these operations were performed with conventional straight laparascopic
instruments using a single-port system.
Results: Conversion to a three-port
technique or open procedure became necessary in four patients after
failure to perform the single-port method. The average age of the
120 women (64%) and 66 men (36%) was 45 (range
15-88 years) years. The ASA grade (American Society of Anesthesiologists)
averaged 2 (range, 1-3) and the BMI 28.5 (range 17-49). Mean operative time
was 63 min (range, 28-17 min). 48 patients (26%) had histopathological
evidence of acute cholecystitis. During a mean follow-up period
of 39 weeks (range 1-78 weeks), 11 patients (6%) developed
complications related to the surgery, five of these patients (3%)
requiring a subsequent re-operation.
Conclusions: Single-port transumbilical
laparoscopic cholecystectomy for acute and chronic gallbladder disease
is a feasible approach for routine cholecystectomy. After a short
learning curve the operation time and rate of complications are
comparable to standard multi-port laparoscopic cholecystectomy.
A limitation of the procedure are very obese patients and multiple previously
performed abdominal operations.
Schlüsselwörter
laparoskopische Chirurgie - single-port - Cholezystektomie - e-NOTES - LESS
Keywords
laparoscopic surgery - single-port - cholecystectomy - e-NOTES - LESS
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Priv.-Doz. Dr. med. Dietmar Jacob
Vivantes Klinikum Am Urban
Klinik
für Gefäß- und Viszeralchirurgie
Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin
Telefon: 030-130 225 450
Fax: 030-130
225 405
eMail: dr.djacob@me.com