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DOI: 10.1055/s-0030-1262451
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Lungenembolie als Ursache einer Leistungsminderung bei Ausdauersportlern – 2 Kasuistiken
Pulmonary embolism as a cause of a reduced performance capacity of endurance trained men – report of 2 casesPublication History
eingereicht: 4.2.2010
akzeptiert: 1.7.2010
Publication Date:
17 August 2010 (online)

Zusammenfassung
Anamnese: Ein 58-jähriger und ein 53-jähriger Mann, die seit Jahren regelmäßig Ausdauersport betreiben, stellten sich wegen akuter Leistungsminderung in der Ambulanz vor. In beiden Fällen wurden anamnestisch weitere klinische Symptome, insbesondere Dyspnoe, verneint.
Untersuchungsbefunde: Klinisch waren beide Patienten in Ruhe vollkommen unauffällig, es lagen keine Hinweise auf Beinvenenthrombose vor. EKG und Echokardiogramm ergaben keine Auffälligkeiten. Die Belastungsuntersuchung zeigte eine deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit einem Abfall der Blutoxygenierung während des Akutstadiums (Kasuistik 2), im Labor fand sich eine Erhöhung der D-Dimere.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die Sicherung der Diagnose Lungenembolie erfolgte in beiden Fällen mittels Thorax-CT; die anschließende Beinvenenphlebographie ergab in beiden Fällen postthrombotische Veränderungen bzw. eine tiefe Beinvenenthrombose als wahrscheinliche Ursache der Lungenembolie. Es fanden sich sonst keine klassischen Risikofaktoren. Unter Antikoagulation erfolgte eine Wiederaufnahme des Trainings und Verbesserung der Leistungsfähigkeit bei noch nachweisbarer Einschränkung der Oxygenierung unter Belastung.
Folgerung: Bei einer plötzlichen und objektiv deutlichen Leistungseinschränkung muss auch bei regelmäßig ausdauersporttreibenden Personen ohne klassische Risikofaktoren an eine Lungenembolie als Ursache gedacht werden.
Abstract
History and admission findings: Two trained long-distance runners, aged 53 and 58 years, respectively, presented (independently) at our outpatient department because of an acute reduction in physical performance after considerable exertion. Neither had specific clinical symptoms, particularly no dyspnea.
Investigations: Neither patient had abnormal findings on physical examination, such as signs for deep venous thrombosis. The electrocardiogram and echocardiography were normal. Exercise tests revealed a significant limitation in physical performance and, in one patient, a reduction in arterial blood oxygen and elevated d-dimers as the only abnormal laboratory test result.
Diagnosis, treatment and course: The diagnosis of pulmonary embolism was made by computed tomography, which showed the typical changess. In both patients venous phlebography revealed deep vein thrombosis and signs of post-thrombotic changes. Laboratory tests were unremarkable, with normal blood coagulation and no factor II mutations. Anticoagulants were administered to each patient and they slowly resumed their training program. At a subsequent examination physical performance had improved, but there was still a reduction in arterial oxygen during exercise.
Conclusion: Even endurance-trained sportspersons without thrombophilic risk factors may develop deep vein thrombosis. Even when there are no symptoms, pulmonary embolism should always be included in the differential diagnosis of a sudden and significant reduction in physical performance.
Schlüsselwörter
Lungenembolie - Ausdauersport - Belastungsuntersuchung
Keywords
lung embolism - endurance sports - exercise test
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Prof. Dr. Hans-Hermann Dickhuth
Abteilung Rehabilitive und Präventive
Sportmedizin
Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetterstr.
55
79104 Freiburg
Phone: 0761/270
7450
Fax: 0761/270 7470
Email: hans-hermann.dickhuth@uniklinik-freiburg.de