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DOI: 10.1055/s-0030-1262457
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
CT-Kolonographie versus Videokoloskopie zum Nachweis kolorektaler Läsionen in der Vorsorgepopulation
A prospective comparison of video colonoscopy and CT colonography in asymptomatic patients screened for colorectal cancerPublication History
eingereicht: 14.4.2010
akzeptiert: 27.7.2010
Publication Date:
18 August 2010 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorliegenden Studie wurde prospektiv die Sensitivität und Spezifität der CT-Kolonographie und der Videokoloskopie in der Detektion kolorektaler Läsionen im Vorsorgekollektiv verglichen.
Methoden: 58 Patienten (mittleres Alter 62,6 Jahre) wurden mit einer CT-Kolonographie und unmittelbar anschließend mit einer Videokoloskopie untersucht. Der Endoskopiker war für den Befund der CT-Kolonographie verblindet, bei diskrepanten Befunden wurde das Segment erneut untersucht („second look”-Koloskopie).
Ergebnisse: 150 Läsionen wurden detektiert und histopathologisch untersucht. In 136 Fällen wurde die Diagnose einer polypoiden Raumforderung bestätigt (hyperplastische Polypen n = 66, Adenome n = 70). In der per-Patient-Analyse wurde lediglich in 22,4 % ein Normalbefund erhoben, 27,6 % der Patienten hatten mindestens einen hyperplastischen, 50 % mindestens einen adenomatösen Polypen. Für die CT-Kolonographie ergab sich für Adenome aller Größenkategorien eine Sensitivität von 55,7 %, die deutlich unter der Sensitivität der Koloskopie (92,9 %) lag. Läsionen ≥ 10 mm wurden in der CT-Kolonographie zuverlässig erkannt. Die deutlichen Unterschiede in der Detektion von polypoiden Läsionen im Bezug auf individuelle Läsionen und in der per-Patient-Analyse erreichten im zweiseitigen McNemar-Test nicht das Signifikanzniveau.
Folgerung: In der vorliegenden Studie zeigt sich eine hohe Prävalenz adenomatöser Polypen im Vorsorgekollektiv. Die Videokoloskopie zeigt im Vergleich mit der CT-Kolonographie eine deutlich bessere Sensitivität in der Detektion von Läsionen < 10 mm.
Abstract
Background and objective: It was the aim of this study to compare the sensitivity and specificity of low-dose CT colonography (CTC) with that of optical colonoscopy (OC) in asymptomatic patients undergoing these tests in a screening program for colonic cancer.
Patients and methods: 58 patients (mean age 62.6 years) were included. They underwent low dose CTC and, immediately afterwards, colonoscopy. The colonoscopists were unaware of the CTC findings. A „second look” was performed if a lesion seen in CTC had been missed in the first colonoscopy.
Results: A total of 150 lesions were detected and histologically confirmed. 136 were found to be polypoid lesions, classified as either hyperplastic polyps (n = 66) or polyps with intraepithelial neoplasia (n = 70). In the per-patient analysis only 22.4 % of patients had no polypoid lesion, 27.6 % had at least one hyperplastic and 50.0 % had at least one adenomatous lesion. Sensitivity for adenomas of all size categories was calculated 55.7 % for CTC and 92.9 % for OC. This marked difference (both for the detection of individual lesions and the per-patient analyses) does not reach significance in the two-sided McNemar test.
Conclusions: There was a high prevalence of lesions with intraepithelial neoplasia in this screening group. OC had a higher sensitivity than CTC in the detection of lesions smaller than 10 mm.
Schlüsselwörter
Koloskopie - CT-Kolonographie - Kolonkarzinom - Kolorektale Polypen - Vorsorgeuntersuchung
Keywords
colonoscopy - CT-colonography - colorectal cancer prevention - colorectal polyps - cancer screening program
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Prof. Dr. med. Martin Wagner
Klinik Innere Medizin I
Zentrum Innere Medizin
Universitätsklinikum
Ulm
Albert-Einstein-Allee 23
89081 Ulm