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DOI: 10.1055/s-0030-1262748
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Antibiotikaprophylaxe bei der radikalen retropubischen Prostatektomie: Eine randomisierte Pilotstudie zur perioperativen und postoperativen Gabe
Perioperative Antibiotic Prophylaxis in Radical Retropubic Prostatectomy: A Randomised Pilot Study of Perioperative and Postoperative AdministrationPublication History
Publication Date:
25 January 2011 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Die perioperative Antibiotikaprophylaxe ist bei der radikalen retropubischen Prostatektomie (RRP) bisher nicht verbindlich geregelt. Die vorliegende Pilotstudie vergleicht die perioperative Einmalgabe von Piperacillin / Tazobactam mit der Antibiotikaprophylaxe von Ciprofloxacin oder Cotrimoxazol über 5 Tage hinsichtlich postoperativer Infektionen. Diese Antibiotikakombination wurde für die RRP bisher nicht untersucht. Material und Methoden: Es wurden 3 Gruppen zu je 17 Patienten ausgewählt. Gruppe 1: Einmalgabe Piperacillin / Tazobactam 4,5 g i. v., Gruppe 2: 5-Tage-Prophylaxe mit Ciprofloxacin 500 mg oder Cotrimoxazol 960 mg i. v. / p. o. und Gruppe 3: mit unterschiedlicher Dosierung und Dauer verschiedener Antibiotika als Kontrollgruppe. Alle 3 Gruppen waren hinsichtlich Alter, Body-Mass-Index (BMI), allgemeinen Begleiterkrankungen, Risikofaktoren, früheren Operationen und Medikation vergleichbar. Auch bei intraoperativen Parametern wie OP-Dauer, Blutverlust und postoperativen Komplikationen ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede. Ergebnisse: Die Piperacillin / Tazobactam-Gruppe wies bei der Körpertemperatur am 1. bis 3. postoperativen Tag signifikant niedrigere Werte auf. Alle untersuchten Laborparameter waren bei den 3 Gruppen nicht signifikant unterschiedlich, bis auf den signifikant niedrigeren CRP-Wert am 1. bis 3. postoperativen Tag bei der Piperacillin / Tazobactam-Gruppe gegenüber der Gruppe 3. In allen Gruppen bot die Antibiotikaprophylaxe einen guten Schutz: es kam in keinem Fall zu schwerwiegenden Folgen wie Pneumonien, Urosepsis oder Bakteriämie. Tendenziell, allerdings nicht statistisch signifikant, zeigte die Piperacillin / Tazobactam-Gruppe bessere Ergebnisse in einer um 2 Tage verkürzten stationären Verweildauer, auch traten hier bei keinem Patienten Wundinfektionen auf, es zeigten sich weniger Resistenzen und es waren weniger Antibiotikatherapien notwendig als in den übrigen Gruppen. Schlussfolgerung: Vergleichbar mit größeren Patientenkollektiven bei ähnlicher Fragestellung konnten, trotz fehlender statistischer Signifikanz, tendenziell bessere klinische Ergebnisse aufgezeigt werden. Daraus geht hervor, dass eine Einmalgabe von Piperacillin / Tazobactam bei der radikalen retropubischen Prostatektomie einen effektiven Schutz bieten kann und der herkömmlichen 5-Tage-Prophylaxe in einigen Parametern sogar überlegen ist.
Abstract
Purpose: A standard protocol for perioperative antibiotic prophylaxis in radical retropubic prostatectomy has not been established until now. The present pilot study compared the perioperative single-dose of piperacillin/tazobactam to the administration of ciprofloxacin or cotrimoxazol for 5 days with regard to postoperative infections. For the first time these antibiotic regimes were described in radical retropubic prostatectomy. Material and Methods: The patients were divided into three groups, each consisting of 17 patients: group 1: a single-dose of piperacillin / tazobactam 4.5 g i. v., group 2: ciprofloxacin 500 mg or cotrimoxazol 960 mg i. v. / p. o. and group 3: varying administration and duration of different kinds of antibiotics as control group. The basic characteristics of the patients such as age, body-mass-index, risk factors, diseases, former surgeries and medication were similar between all three groups. Also there were no significant differences in intraoperative parameters such as operation time, blood loss and other postoperative complications. Results: The piperacillin / tazobactam group showed a significantly lower body temperature on postoperative days (POD) 1–3. The laboratory values were not significantly different among the groups, except the piperacillin / tazobactam group showed a significantly lower CRP level on POD 1–3 than group 3. All antibiotic regimes could afford an efficient protection: None of the patients died and there were no cases of serious consequences such as pneumonia, urosepsis or bacteriuria. Although not statistically significant, the piperacillin / tazobactam group showed better clinical outcomes: here the length of hospitalisation was two days less than in the other groups, no cases of wound infection occurred, the antimicrobial resistance rates were lower and fewer patients were treated with antibiotics in the postoperative course. Conclusions: Comparable to similar studies with a larger number of patients our pilot study demonstrated, although statistically not significant, better clinical results overall. We therefore conclude that a single-dose of piperacillin / tazobactam appears to be an efficient antibiotic prophylaxis in radical retropubic prostatectomy and even in some clinical parameters piperacillin / tazobactam seems to be equivalent or better than the usual 5-day administration of antimicrobial prophylaxis.
Schlüsselwörter
Antibiotikaprophylaxe - Wundinfektionen - radikale Prostatektomie - Prostatakarzinom
Key words
antibiotic prophylaxis - wound infections - radical retropubic prostatectomy - prostate cancer
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