Zusammenfassung
Hintergrund: Der Nachweis, dass Psychotherapie wirkt, wurde vielfach erbracht. Groß angelegte naturalistische Studien zum Verlauf psychischer Beschwerden und dessen Prädiktoren bei Menschen in psychotherapeutischer Routinebehandlung sind allerdings rar.
Material und Methoden: 627 Versicherte der Deutschen Krankenversicherung, die eine ambulante Psychotherapie (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie, oder Verhaltenstherapie) in Anspruch nahmen, nahmen an der Studie „Mit Transparenz und Ergebnisorientierung zur Optimierung der psychotherapeutischen Versorgung: Eine Studie zur Evaluation ambulanter Psychotherapie” (TRANS-OP) teil. Deren Gesundheitszustand wurde während eines Zweijahreszeitraumes ab Antragstellung zu 5 Messzeitpunkten mittels standardisierter Instrumente erfasst. Die Bestimmung phasenspezifischer Verläufe und Übergänge vor, während und nach der Behandlung erfolgte mittels hierarchisch linearer Modelle.
Ergebnisse: Psychische, interpersonale und körperliche Probleme verbesserten sich in allen 3 Therapieverfahren beträchtlich, z. T. schon vor Behandlungsbeginn. Die Gesundungsverläufe in den einzelnen Bereichen wiesen allerdings Unterschiede auf und variierten auch nach Therapieart. Die therapeutische Arbeitsbeziehung war ein durchgängiger, aber nicht sehr starker Prädiktor für den Behandlungserfolg.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse können als Grundlage für ein umfassendes Qualitätsmanagement in der psychotherapeutischen Versorgung genutzt werden.
Abstract
Background: There is clear evidence for the efficacy of psychotherapy. However, there is a lack of large-scale naturalistic studies on the course of psychological problems and its predictors in people in psychotherapeutic routine care.
Material and methods: Between September 1998 and February 2000, 627 insurees of the „Deutsche Krankenversicherung”, a major German health insurance company, who received outpatient psychotherapy (psychodynamic psychotherapy, analytic psychotherapy, or cognitive behavioral treatment), gave informed consent to participate in this study. During a two-year period, participants’ health status was comprehensively assessed using standardised instruments. Hierarchical linear models were used to estimate courses of improvement in and transitions between the phases before, during, and after treatment.
Results: Psychological, interpersonal and physical problems improved substantially in all 3 forms of treatment. However, courses of improvement also varied among domains and form of treatment. The helping alliance was an ubiquitous, but not very strong predictor of treatment outcome.
Conclusions: These results could be used as the basis for comprehensive quality management in psychotherapeutic care.
Schlüsselwörter
Ambulante Psychotherapie - Gesundungsverlauf - Outcome - Versorgungsforschung - Qualitätsmanagement
Key words
outpatient psychotherapy - course of improvement - outcome - health services research - quality management