Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1263308
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Nekrotisierende sarkoidale Granulomatose der Lunge bei einer Patientin mit primärer biliärer Leberzirrhose
Pulmonary necrotizing sarcoid granulomatosis in a patient with primary biliary cirrhosisPublication History
eingereicht: 8.2.2010
akzeptiert: 1.7.2010
Publication Date:
01 September 2010 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 53-jährige Frau mit einer seit Jahren bekannten primären biliären Leberzirrhose beklagte rezidivierende Episoden mit ausgeprägtem Husten und unspezifische pulmonale Symptome.
Untersuchungen: Radiologisch zeigten sich multiple pulmonale Rundherde beidseits. Mikrobiologische Untersuchungen konnten keinen Erreger nachweisen und eine transbronchiale Biopsie der Rundherde war nicht richtungweisend. In dem durch eine chirurgische Lungenbiopsie gewonnenen Gewebe zeigte sich histologisch Lungenparenchym mit ausgeprägter Entzündung des Interstitiums und der Gefäße sowie nicht verkäsenden Granulomen.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde die Diagnose einer nekrotisierenden sarkoidalen Granulomatose gestellt. Unter einer oralen Kortikoidtherapie waren die pulmonalen Rundherde rasch regredient und die Patientin war im weiteren Verlauf beschwerdefrei.
Folgerung: Die nekrotisierende sarkoidale Granulomatose ist eine seltene Differenzialdiagnose pulmonaler Rundherde und ähnelt aufgrund der histologischen Befunde und des gutartigen klinischen Verlaufs der Sarkoidose.
Abstract
History and admission findings: A 53-year-old woman presented with recurrent episodes of cough and non-specific pulmonary symptoms. For many years she had been known to have primary biliary cirrhosis.
Investigations: The chest X-ray showed multiple pulmonary nodules. Microbiological examination did not detect any pathogen and transbronchial biopsy of the pulmonary nodules failed to provide a diagnosis. Histology of a surgical lung biopsy showed interstitial inflammation, vasculitis and non-caseating granulomas.
Treatment and course: The findings indicated necrotizing sarcoid granulomatosis. During oral corticoid therapy the pulmonary nodules regressed within a few weeks. The patient has remained free of pulmonary symptoms.
Conclusion: Pulmonary necrotizing sarcoid granulomatosis is a rare condition to consider in the differential diagnosis of pulmonary nodules. Because of the histological findings and its benign course it resembles sarcoidosis.
Schlüsselwörter
pulmonale Angiitis und Granulomatose - nekrotisierende sarkoidale Granulomatose - primäre biliäre Leberzirrhose - pulmonale Rundherde - Sarkoidose
Keywords
pulmonary angiitis and granulomatosis - necrotizing sarcoid granulomatosis - primary biliary cirrhosis - pulmonary nodules - sarcoidosis
Literatur
- 1 Bouros D, Snider G L. Primary biliary cirrhosis and sarcoidosis. Chest. 1989; 96 1443
- 2 Bräunlich J, Seyfarth H J, Gessner C, Gradistanac T, Wirtz H. Lymphomatoide Granulomatose – eine kurze Darstellung der Erkrankung anhand eines außergewöhnlichen Falles. Pneumologie. 2009; 63 679-701
- 3 Chittock D R, Joseph M G, Paterson N A, McFadden R G. Necrotizing sarcoid granulomatosis with pleural involvement. Chest. 1994; 106 672-676
- 4 Churg A. Pulmonary angiitis and granulomatosis revisited. Hum Pathol. 1983; 14 868-883
- 5 Churg A, Carrington C B, Gupta R. Necrotizing sarcoid granulomatosis. Chest. 1979; 76 406-413
- 6 Frazier A A, Rosado-de-Christenson M L, Galvin J R, Fleming M V. Pulmonary angiitis and granulomatosis: radiologic-pathologic correlation. Radio Graphics. 1998; 18 687-710
- 7 Lazzarini L C, de Fatima do Amparo Teixeira M, Souza R odrigues R, Marcos N unes Valiante P. Necrotizing sarcoid granulomatosis in a family of patients with sarcoidosis reinforces the association between both entities. Respiration. 2008; 76 356-360
- 8 Liebow A A, The J. Burns Amerson Lecture: Pulmonary angiitis and granulomatosis. Am Rev Respir Dis. 1973; 108 1-17
- 9 Ma Y, Gal A, Koss M N. The pathology of pulmonary sarcoidosis: update. Semin Diagn Pathol. 2007; 24 150-161
- 10 Popper H H, Klemen H, Colby T V, Churg A. Necrotizing sarcoid granulomatosis – is it different from nodular sarcoidosis?. Pneumologie. 2003; 57 268-271
- 11 Takemura T, Matsui Y, Saiki S, Mikami R. Pulmonary vascular involvement in sarcoidosis: a report of 40 autopsy cases. Hum Pathol. 1992; 24 1216-1223
Dr. med. Dirk Frechen
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum
der RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52057
Aachen
Phone: 0241/8085152
Fax: 0241/8082303
Email: dfrechen@ukaachen.de