Zusammenfassung
Für die überwiegende Mehrzahl der Patienten mit
Magenkarzinom ist die Therapie palliativ. Eine Vielzahl neuer Substanzen
hat nachgewiesene Wirksamkeit beim Magenkarzinom. Eine Erstlinientherapie
basierend auf Cisplatin/Fluoropyrimidin +/-
Anthrazyklin oder +/- Docetaxel ist international
etabliert. Der Einsatz einer Zweitlinientherapie variiert regional
deutlich, was die Unsicherheit bezüglich des Nutzens der Therapie
widerspiegelt. Beim ASCO 2009 wurde erstmalig eine Studie der deutschen
AIO-Studiengruppe vorgestellt, die eine Überlebensverlängerung
durch eine Zweitlinientherapie beim Magencarcinom im randomisierten
Vergleich von Irinotecan mit Best Supportive Care gezeigt hat. Eine
Zweilinientherapie sollte demnach jedem Patienten in gutem Allgemeinzustand
und bei bestehendem Therapiewunsch angeboten werden. Phase-II-Daten
zeigen Aktivität von Taxanen und Irinotecan als Mono- oder
Kombinationstherapie mit Platinderivaten oder Fluoropyrimidinen.
Nach Datenlage kann keine Substanz in der Zweilinientherapie einer
anderen vorgezogen werden. Die Wahl sollte sich nach der Art der
Vortherapie, dem Performance-Status des Patienten, dem Nebenwirkungsprofil
und den Kontraindikationen einzelner Substanzen richten. Die Therapie
mit biologischen Substanzen wie Everolimus oder Sunitinib wird aktuell
in kontrollierten Studien untersucht.
Abstract
For the majority of patients with gastric cancer the aim of treatment
is palliative. An increasing number of substances could prove activity
in gastric cancer. A first-line regime based on cisplatin/ fluoropyrimidine +/-
an anthracycline or +/- docetaxel is internationally
accepted. The use of second-line chemotherapy varies dramatically
between countries, reflecting the uncertainty of its benefit. At
the ASCO conference 2009, the first randomized phase III study for
second-line chemotherapy was presented by the German AIO group,
which showed a significant prolongation of survival with second-line
irinotecan compared to best supportive care. A second-line chemotherapy
should therefore be discussed with every patient in good performance
status. Phase II data show activity of second-line taxanes and irinotecan
as monotherapy or combined with cisplatin or a fluoropyrimidin.
The data does not show any regimen superior to another. The choice
of second-line chemotherapy should depend on the pre-treatment, the
performance status of the patient and contraindications of substances.
Studies investigating new agents like everolimus and sunitinib are
currently being conducted.
Schlüsselwörter
metastasiertes Magenkarzinom - Zweitlinien-Chemotherapie
Keywords
metastatic gastric cancer - second-line chemotherapy
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Dr. med. Peter C. Thuss-Patience
Charité – Universitätsmedizin
Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Medizinische Klinik
mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
eMail: Peter.Thuss@charite.de