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DOI: 10.1055/s-0030-1265140
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Therapeutisches Vorgehen bei Pierre-Robin-Sequenz
Treatment of Infants with Pierre Robin SequencePublication History
Publication Date:
14 October 2010 (online)

Zusammenfassung
Die Pierre-Robin-Sequenz (PRS) wird klassischerweise als Kombination aus zu kleinem und/oder zurückliegendem Unterkiefer, zurückfallender Zunge (Glossoptose) und obstruktiver Atmungsstörung beschrieben. Fakultativ gehört eine Gaumenspalte (ca. 60%) zum Krankheitsbild. Die PRS tritt isoliert oder in Assoziation mit Syndromen oder weiteren Anomalien auf. Die Häufigkeit wird mit ca. 1:8 500 angegeben. Auch bei ausgeprägter Retrogenie ist die PRS nicht invasiv über eine Gaumenplatte mit velarem Sporn, die die Glossoptose korrigiert und dadurch die Atemwegsobstruktion bessert, therapierbar. Invasive Verfahren, wie Labioglossopexie, Unterkieferdistraktion und Tracheotomie, sind damit bei der isolierten PRS obsolet. Bei adäquater Behandlung haben Kinder mit isolierter PRS eine normale geistige Entwicklung. Bei syndromassoziierter PRS ist die Prognose abhängig von den Begleiterkrankungen. Ein modernes Therapiekonzept der PRS erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kieferorthopädie, Pädiatrie, Kieferchirurgie, HNO und Logopädie.
Abstract
The Pierre Robin sequence (PRS) characterized by mandibular micro- or retrognathia and glossoptosis with or without cleft palate, presents clinically with intermittent upper airway obstruction (UAO). It is associated with other malformations in about half the cases. The incidence is about 1:8 500. Isolated PRS without other malformations does not, by itself, appear to affect neurodevelopment. Active intervention may therefore be required to reduce the risk for neurocognitive impairment resulting from UAO. Current treatment options for UAO range from prone positioning, use of a nasopharyngeal tube, glossopexy via tongue lip adhesion, mandibular distraction to tracheostomy. An effective, non-invasive treatment protocol which includes implementation of an intraoral orthodontic appliance with velar extension (the pre-epiglottic baton plate; PEBP) is presented in this article.
Schlüsselwörter
Pierre-Robin-Sequenz - Obstruktion der oberen Atemwege - Gaumenplatte - Retrognathie/Retrogenie - Mikrognathie/mandibuläre Hypoplasie - Glossoptose - kieferorthopädische Therapie - nicht invasive Therapie
Key words
Pierre Robin sequence - upper airway obstruction - preepiglottic baton plate - retrognathia/retrogenia - glossoptosis - orthodontic treatment - non-invasive treatment
Literatur
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Christian F Poets
Universitätsklinikum Tübingen
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
– Neonatologie
Calwerstraße 7
72076 Tübingen
Email: christian-f.poets@med.uni-tuebingen.de