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DOI: 10.1055/s-0030-1268398
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Bruchlast postendodontisch adhäsiv befestigter Glasfaserstifte
Load Capacity of Endodontically Treated Teeth Restored with Fiber PostsPublication History
Publication Date:
28 October 2010 (online)

70 kariesfreie und in Form und Größe nahezu identische obere 1-wurzelige Prämolaren wurden ausgewählt und in 7 Versuchsgruppen zu je 10 Zähnen eingeteilt. Die Zähne einer Gruppe blieben unbehandelt und dienten als Kontrollguppe. 60 Prämolaren wurden dekapitiert und wurzelbehandelt. Zwei Gruppen erhielten 6 mm tief inserierte Glasfaserstifte. Bei einer der beiden Gruppen wurde zusätzlich ein 2 mm hohes Ferrule-Design präpariert. Bei 2 weiteren Gruppen wurden die Glasfaserstifte 10 mm tief inseriert. Auch hier wurde bei einer Gruppe ein zusätzliches Ferrule-Design präpariert. In einer weiteren Versuchsgruppe wurde ebenfalls ein Ferrule-Design angelegt und das präparierte Stiftbett mit Komposit gefüllt. Bei den Zähnen der letzten Gruppe erfolgte lediglich eine Fassreifenpräparation von 2 mm Höhe. Alle 60 Zähne erhielten als postendodontische Versorgung adhäsiv befestigte Kompositvollkronen. Die Ergebnisse der anschließenden mechanischen Prüfung auf ihre maximale Belastungsverträglichkeit ohne vorausgehende Stresssimulation wurden denen der Kontrollgruppe gegenübergestellt.
Folgende statistisch relevanten maximalen Bruchlastwerte wurden bei den untersuchten Prämolaren ermittelt (Maximalwert und Standardabweichung): Gruppe 1: 541,640 ± 174,8687 N, Gruppe 2: 500,760 ± 78,8417 N, Gruppe 3: 549,280 ± 195,1681 N, Gruppe 4: 538,240 ± 128,4040 N, Gruppe 5: 451,722 ± 123,4185 N, Gruppe 6: 471,160 ± 135,0958 N, Gruppe 7: 1253,922 ± 380,2548 N.
Die meisten wiederversorgbaren Zähne wurden nach linear steigender Belastung in den Versuchsgruppen mit Glasfaserstiftapplikation (1–4) gefunden. Durch die Applikation eines flexiblen glasfaserverstärkten Kompositstiftes konnte die Belastungsverträglichkeit der postendodontischen Restauration mit einer adhäsiv befestigten Kompositvollkrone gesteigert werden. Da der Frakturwiderstand des postendodontisch restaurierten Zahnes auch von der Applikationstiefe des adhäsiv befestigten Faserstiftes abhängt, sollte dessen maximal mögliche Zementierungstiefe angestrebt werden.
Summary
70 upper premolars with one root, free of caries and identical in shape and size, were chosen and divided into 7 test groups of ten teeth. The teeth in one group remained untreated and served as a control group. 60 premolars were decapitated and given root canal treatment. Two groups were given glass fibre posts inserted 6 mm deep. In one of these two groups an additional 2 mm high ferrule design was prepared. In two further groups the glass fibre posts were inserted 10 mm deep. An additional ferrule design was also prepared in this group. In another test group a ferrule design was prepared in the same way and the prepared section of the root canal was filled with a resin composite. The teeth in the last group were given a ferrule design preparation of only 2 mm in size. All 60 teeth received adhesive fixed composite crowns. The results of the subsequent mechanical test of the maximum stability of the teeth were compared with the control group.
The following relevant statistical maximum breaking loads of the premolars were determined (maximum value and and standard deviation): group 1: 541,640 ± 174,8687 N, group 2: 500,760 ± 78,8417 N, group 3: 549,280 ± 195,1681 N, group 4: 538,240 ± 128,4040 N, group 5: 451,722 ± 123,4185 N, group 6: 471,160 ± 135,0958 N, group 7: 1253,922 ± 380,2548 N. After linear increasing force the most restorable teeth were found in the test groups with glass fibre posts (1–4). The resistance of the postendodontic restoration with an adhesive fixed composite full crown could be increased through the use of flexible glass fibre reinforced posts. The fracture resistance of a postendodontically restored tooth depends on how deeply the adhesive fixed glass fibre posts are inserted. That is why the posts should be cemented as deeply as possible.
Schlüsselwörter
Endodontie - Wurzelkanalbehandlung - postendodontische Versorgung - Stiftaufbauten
Key words
Endodontics - Root Canal Treatment - Postendodontic Treatment - Glass Fiber Posts
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Korrespondenzadressen
Prof. Rudolf Beer
Abteilung für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Email: rudolf@dres-beer.de
Dr. Hans Walter
Micro Materials Center Berlin Fraunhofer Institute for Reliability and MicroIntegration Berlin
Volmerstraße 9 B
12489 Berlin
Email: hans.walter@izm.fraunhofer.de