Zusammenfassung
Hintergrund: Stillen hat vielfältige gesundheitsfördernde kurz- und langfristige Effekte. WHO
und UNICEF entwickelten daher Kriterien zur Stillförderung in Geburtskliniken („10
Schritte zum erfolgreichen Stillen“). Eine prospektive Kohortenstudie zum Stillverhalten
in Bayern ergab 2005/2006 regional unterschiedliche Stillraten und dass ein Gesundheitsförderungspotenzial
in der Verbesserung der qualifizierten Beratung von Müttern und insbesondere in der
Vermeidung von und in dem Umgang mit Stillproblemen liegt. Die Interventionsstudie
STELLA hat zum Ziel, in einer Modellregion durch Weiterbildung der in der Mutter-Kind-Betreuung
tätigen Berufsgruppen die Rahmenbedingungen für das Stillen in Geburtskliniken zu
verbessern und dadurch die Stillprävalenz zu erhöhen.
Studiendesign: Klinikbasierte und gemeindebezogene Interventionsstudie in Niederbayern als Modellregion
mit unterdurchschnittlichen Stillraten. (1) Intervention: Weiterbildung des Personals
von 10 Geburtskliniken und von Nachsorgehebammen in den Klinikregionen auf Basis der
WHO/UNICEF-Kriterien zur Vertiefung des Stillwissens und zur Verbesserung des Stillmanagements
von Mai bis Dezember 2008. (2) Evaluation: Einzeitige quantitative schriftliche Befragung
der Schulungsteilnehmer/innen zur Beurteilung der Weiterbildung hinsichtlich Wissenszuwachs
und Umsetzbarkeit im Berufsalltag der Mutter-Kind-Betreuung, 2-zeitige strukturierte
Interviews zu strukturellen Veränderungen in den Kliniken (Erhebung vor/nach Intervention).
Ergebnisse: Rund 85% (n=378) des gesamten in der Mutter-Kind-Betreuung tätigen Personals der
10 Kliniken nahmen an der Schulung teil. Die Teilnehmer/innen-Befragung (Response
83%) ergab, dass über 80% der Meinung waren, durch die Schulung fachlich dazu gelernt
zu haben und das Gelernte gut für die eigene praktische Tätigkeit verwenden zu können.
Die Ergebnisse der Klinikbefragungen belegen eine Umsetzung der Schulungsinhalte in
die Klinikarbeitsabläufe. Die deutlichsten Veränderungen zum Zeitpunkt der Befragung
zeigten sich beim Bonding (alle 10 Kliniken), in der Zufütterungspraxis (8 Kliniken)
sowie beim 24-Stunden-Rooming-in und der Informations- und Beratungspraxis der Mütter
(jeweils 7 Kliniken).
Schlussfolgerung: Die Weiterbildung verschiedener Berufsgruppen trägt zu strukturellen Veränderungen
hin zu einer stillfreundlicheren Krankenhausumgebung bei. Insbesondere hinsichtlich
der Bindungsförderung zwischen Mutter und Kind sowie der Zufütterungspraxis zeigte
sich in allen Kliniken die stärkste Veränderungsbereitschaft. Deutliche Unterschiede
zwischen den Kliniken hingegen bestanden vor wie auch nach der Intervention in der
Werbepraxis für Muttermilchersatzprodukte auf der Station.
Abstract
Background: The health-promoting short- and long-term effects of breast-feeding are supported
by a vast scientific literature. The Bavarian prospective cohort study 2005/2006 showed
regional variations of breast-feeding rates. Furthermore, improvement in counselling
mothers, particularly with regard to prevention and handling of breast-feeding problems,
has a great potential for health promotion. The objective of this study is to promote
breast-feeding in maternity clinics by improving the surrounding conditions.
Study Design: A clinic-based and community-related intervention trial was carried out in Lower
Bavaria as a model region with below average breast-feeding rates. (1) Intervention:
an advanced training of maternity ward professionals of 10 hospitals and after-care
midwives was performed from May until December 2008. The training programme was based
on the WHO/UNICEF criteria of the “Ten Steps to Successful Breastfeeding” to deepen
the breast-feeding knowledge and to improve the breast-feeding management. (2) Evaluation:
A singular assessment of the advanced training programme was undertaken concerning
an increase of knowledge and the practicability in clinical everyday life by participants;
improvements of the maternity wards were assessed via structural interviews with maternity
ward staff before and after intervention.
Results: Approximately 85% (n=378) of the staff of the 10 maternity clinics attended the training
course. The survey after the training programme (response rate 83%) indicated that
more than 80% of the participants stated to have learned something new and to be able
to use the knowledge acquired for their own practice. Results of the clinic interviews
showed a transfer of training contents into clinical work routines. Improvements at
interview date were shown best for bonding (all 10 maternity clinics), for additional
feeding (8 maternity clinics) as well as for 24-h rooming-in and mother counselling
(7 maternal clinics each).
Conclusion: Training of maternity ward professionals accounts for baby-friendly conditions in
maternity clinics. Most willingness for improvements was shown by maternity ward staff
particularly for bonding between mother and child as well as for additional feeding.
Considerable differences between the hospitals were observed for the promotion of
infant formulas before and after the intervention.
Schlüsselwörter
Stillen - Geburtskliniken - BFHI Training - Interventionsstudie - Evaluation
Key words
breast-feeding - maternity clinics - BFHI training - intervention trial - evaluation
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Korrespondenzadresse
Dr. N. Meyer
Bayerisches Landesamt für
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Sachbereich Arbeits- und
Umweltepidemiologie
Pfarrstraße 3
80538 München
Email: nicole.meyer@lgl.bayern.de