Zusammenfassung
Einleitung: Die Ruptur der Ovarialarterie ist eine sehr seltene, aber lebensgefährliche Verletzung
und kommt vor allem in der Schwangerschaft vor. Die meisten bisher in der Literatur
beschriebenen Rupturen der Ovarialarterie sind in der frühen postpartalen Phase und
bei Frauen beschrieben, welche älter als 45 Jahre sind. Wir berichten in unserem Fallbericht
über eine zweizeitige Ruptur der Ovarialarterie nach einem Hochrasanztrauma, welche
bisher in der Literatur nicht beschrieben wurde. Patient und Methode: Eine 66-jährige Patientin wurde nach einem Hochrasanztrauma mit lumbalen Schmerzen
zunächst auswärtig behandelt. Die Patientin wurde nach ambulanter Behandlung nach
Hause entlassen. Nach 6 Tagen wurde die Patientin mit progredienten Kopfschmerzen
und rezidivierendem Schwindel sowie Übelkeit vom Hausarzt in unsere Klinik zugewiesen.
In der Computertomografie des Schädels war der Nachweis eines diffus ausgelaufenen
Subduralhämatoms rechts hemisphärisch, frontotemporoparietal ohne wesentliche Einklemmungszeichen
auffällig. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Patientin wurde zur weiteren Überwachung auf unserer Intermediate Care Station
stationär aufgenommen. Am 4. Hospitalisationstag kam es spontan nach Mobilisation
ohne ein erneutes Trauma zu einer Kreislaufdekompensation, gefolgt von abdominellen
Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Die durchgeführte Notfall-CT-Untersuchung des
Abdomens lieferte eine aktive arterielle Blutung aus einem Pseudoaneurysma der A.
ovarica links mit einem ausgedehnten retroperitonealen Hämatom linksseitig. In der
dann notfallmäßig durchgeführten Laparotomie zeigte sich eine Einblutung ins gesamte
Mesokolon und in die parauterinen Weichteile, welche mittels Tamponade versorgt wurde.
Am 19. postoperativen Tag wurde die Patientin nach Hause entlassen. Die Indikation
zur Durchführung einer Computertomografie und zur primären Hospitalisation zur Überwachung
ist großzügiger zu stellen.
Abstract
Introduction: Rupture of the Arteria ovarica is a rare but life-threatening injury and occurs primarily
in pregnancy. Most previously described ruptures of the Arteria ovarica were in the
early postpartum period and in women who were older than 45 years. We report on a
two-stage rupture of the Arteria ovarica after a high energy trauma, which has not
previously been described in the literature. Patient and Method: A 66-year-old female patient was admitted to the emergency room after a car accident.
Initial treatment was performed in a regional hospital. Initial clinical and radiological
examinations were without any pathologies and the patient was discharged home after
ambulatory treatment. Six days later, the patient was referred to our hospital because
of increasing headache. A computed tomography of the head showed a subdural haematoma.
A follow-up CT scan after three days showed no further progression of the haematoma.
Results and Conclusions: During the hospital stay, the patient developed abdominal pain, nausea and cardiovascular
decompensation. An ultrasound of the abdomen showed free fluids, while a performed
CT scan of the abdomen confirmed an arterial bleeding from a pseudoaneurysm of the
left ovarian artery. An emergency operation was performed. Postoperative management
included ICU monitoring, diuresis control and blood transfusion. The patient was discharged
home after 19 days in a good condition. The indication for performing a CT scan and
primary hospitalisation after a high energy trauma should be applied generously.
Schlüsselwörter
Hochrasanztrauma - zweizeitige Ruptur - Ovarialarterie
Key words
high energy trauma - two‐stage rupture - Arteria ovarica
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Dr. med. Christoph Paulus
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
St. Elisabeth Klinik Saarlouis
Kapuzinerstraße 4
66740 Saarlouis
Phone: 0 68 31/16-0
Fax: 0 68 31/16-10 97
Email: dr.med.ch.paulus@hotmail.de