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DOI: 10.1055/s-0031-1271458
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Die plastisch-chirurgische Versorgung progressiver Ulzerationen bei Calciphylaxie
The Plastic Surgical Treatment of Progressive Skin Lesions Caused by CalciphylaxisPublication History
Publication Date:
16 May 2011 (online)
Einleitung: Das klinische Krankheitsbild
Der Calciphylaxiebegriff wurde 1962 von dem Dermatologen H. Selye geprägt, der eine Sensibilisierung des Gewebes nachweisen konnte, die über eine Überempfindlichkeitsreaktion (Anaphylaxie) zur lokalen Verkalkung der Arteriolen führt [1]. Trotz unklarer Äthiologie der Calciphylaxie sind Risikofaktoren sicher identifiziert. Dazu zählen weibliches Geschlecht, Diabetes mellitus, Peritonealdialyse, Adipositas, Hypalbuminämie bei Mangelernährung und chronischer Entzündung, Hyperphosphatämie, ein erhöhtes Calcium-Phosphatprodukt, Hyperparathyreoidismus und die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten (Marcumar, Falithrom) [2]. Eine Verschlechterung der Überlebensrate besteht nach Gefäßoperationen [3]. Störungen im Gleichgewicht molekularer Verkalkungsinhibitoren wie dem Matrix-G1a-Protein (MGP) oder dem im Blut zirkulierenden Fetuin-A, wie sie bei Dialysepatienten nachweisbar sind, führen zu einer erhöhten kardiovaskulären und Gesamtmortalität [4] [5] .
Literatur
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Dr. D. R. A. Sattler
Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R · Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
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