Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(8): 359-364
DOI: 10.1055/s-0031-1272536
Originalarbeit | Original article
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hausärztliche Entscheidungen bei Symptomen für Diabetes mellitus Typ 2

Medical decision making in symptoms of type 2 diabetes mellitus in general practiceW de Cruppé1 , O von dem  Knesebeck2 , E. Gerstenberger3 , C. Link3 , L. Marceau3 , J. Siegrist4 , M. Geraedts1 , J. McKinlay3
  • 1Institut für Gesundheitssystemforschung, Universität Witten/Herdecke
  • 2Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 3New England Research Institutes, Boston, USA
  • 4Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 23.7.2010

akzeptiert: 2.12.2010

Publication Date:
17 February 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Patienten- und Arztmerkmale nehmen als nicht-medizinische Faktoren Einfluss auf ärztliche Entscheidungen. Diese Studie untersucht, welchen Einfluss das Patientenalter und -geschlecht sowie das Geschlecht und die Berufserfahrung des Arztes auf ärztliche Entscheidungen bei Patienten mit undiagnostiziertem Diabetes mellitus Typ 2 haben.

Methode: Der Einfluss der Merkmale wurde mit einem faktoriellen Experimentaldesign abgeschätzt. Ein Arzt-Patienten-Gespräch mit Diabetessymptomatik wurde mehrfach mit variierten Patientenmerkmalen – dargestellt durch professionelle Schauspieler – videografiert. 64 zufällig ausgewählte, nach Geschlecht und Berufserfahrung stratifizierte Hausärzte wurden in ihren Praxen zu den Videos befragt.

Ergebnisse: Es zeigen sich vereinzelt signifikante Unterschiede in den diagnostischen Entscheidungen: Jüngere Patienten werden häufiger nach psychosozialen Problemen befragt, bei älteren wird öfter eine Tumorerkrankung differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen. Ärztinnen bestellen Patienten deutlich früher wieder ein als männliche Ärzte. Ärzte mit längerer Berufserfahrung bedenken bei jungen Patienten signifikant häufiger die Verdachtsdiagnose eines Diabetes mellitus.

Folgerung: Ärztliche Entscheidungen werden bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes insgesamt nur geringfügig durch die untersuchten Merkmale der Patienten und der behandelnden Ärzte beeinflusst.

Abstract

Background: Patient and physician attributes influence medical decisions as non-medical factors. The current study examines the influence of patient age and gender and physicians’ gender and years of clinical experience on medical decision making in patients with undiagnosed diabetes type 2.

Method: A factorial experiment was conducted to estimate the influence of patient and physician attributes. An identical physician patient encounter with a patient presenting with diabetes symptoms was videotaped with varying patient attributes. Professional actors played the „patients”. A sample of 64 randomly chosen and stratified (gender and years of experience) primary care physicians was interviewed about the presented videos.

Results: Results show few significant differences in diagnostic decisions: Younger patients were asked more frequently about psychosocial problems while with older patients a cancer diagnosis was more often taken into consideration. Female physicians made an earlier second appointment date compared to male physicians. Physicians with more years of professional experience considered more often diabetes as the diagnosis than physicians with less experience.

Conclusion: Medical decision making in patients with diabetes type 2 is only marginally influenced by patients’ and physicians’ characteristics under study.

Literatur

  • 1 Arber S, McKinlay J, Adams A, Marceau L, Link C, O’Donnell A. Influence of patient characteristics on doctors’ questioning and lifestyle advice for coronary heart disease: a UK/US video experiment.  Br J Gen Pract. 2004;  54 673-678
  • 2 Arber S, McKinlay J, Adams A. et al . Patient characteristics and inequalities in doctors’ diagnostic and management strategies relating to CHD: A video-simulation experiment.  Social Science & Medicine. 2006;  62 103-115
  • 3 Bönte M, von dem Knesebeck O, Siegrist J. et al . Einfluss von Patientenalter und Patientengeschlecht auf ärztliche Entscheidungen bei koronarer Herzkrankheit.  Dtsch Med Wochenschr. 2007;  132 2251-2255
  • 4 Feldman H A, McKinlay J B, Potter D A. et al . Nonmedical influences on medical decision making: an experimental technique using videotapes, factorial design, and survey sampling.  Health Serv Res. 1997;  32 343-366
  • 5 Glaesmer H, Deter H C. Geschlechtsspezifische Aspekte der ärztlichen Tätigkeit.  Psychother Psych Med. 2002;  52 386-391
  • 6 Hauner H, Hanisch J, Bramlage P. et al . Prevalence of undiagnosed type-2-diabetes mellitus and impaired fasting glucose in german primary care: Data from the German Metabolic and Cardiovascular Risk Project (GEMCAS).  Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2008;  116 18-25
  • 7 Häussler B, Hagenmeyer E G, Storz P, Jessel S. Wie häufig sind Diabetes und seine Komplikationen in Deutschland? . In: Weißbuch Diabetes in Deutschland.. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag; 2006: 2-14
  • 8 International Diabetes Federation, IDF .Diabetes Atlas, Fourth Edition. 2009. http://www.diabetesatlas.com/
  • 9 Lehnert H, Wittchen H, Pittrow D. et al . Prävalenz und Pharmakotherapie des Diabetes mellitus in der primärärztlichen Versorgung.  Dtsch Med Wochenschr. 2005;  130 323-328
  • 10 McKinlay J, Link C, Marceau L. et al . How do doctors in different countries manage the same patient? Results of a factorial experiment.  Health Serv Res. 2006;  41 2182-2200
  • 11 McKinlay J B, Lin T, Freund K, Moskowitz M. The unexpected influence of physician attributes on clinical decisions: results of an experiment.  J Health Soc Behav. 2002;  43 92-106
  • 12 Moebus S, Hanisch J, Bramlage P. et al . Regional unterschiedliche Prävalenz des metabolischen Syndroms.  Dtsch Arztebl. 2008;  105 207-213
  • 13 Robert Koch Institut, Statistisches Bundesamt .Gesundheitsberichterstattung des Bundes. 2005 Heft 24 Diabetes mellitus
  • 14 Thefeld W. Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands.  Gesundheitswesen. 1999;  61 Spec No S85-89
  • 15 von dem Knesebeck O, Bönte M, Siegrist J. et al . Country differences in the diagnosis and management of coronary heart disease – a comparison between the US, the UK and Germany.  BMC Health Services Research. 2008;  8 198
  • 16 von dem Knesebeck O, Gerstenberger E, Link C. et al . Differences in the diagnosis and management of type 2 diabetes in 3 countries (US, UK, and Germany): Results from a factorial experiment.  Medical Care. 2010;  48 321-326

Dr. med. Werner de Cruppé MPH

Institut für Gesundheitssystemforschung
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