Der septische Schock ist die schwerste Verlaufsform einer Sepsis mit einer Letalität
auf deutschen Intensivstationen von bis zu 62 %. In der Behandlung des septischen
Schocks ist es daher essentiell, zügig die richtige Diagnose zu stellen und dann ohne
unnötige Verzögerung die adäquate Therapie einzuleiten. Nur so kann das Ausmaß der
Organschäden limitiert und die hohe Letalität reduziert werden. Die Behandlung besteht
zum einen aus einer kausalen Therapie mit chirurgischer Herdsanierung und antimikrobieller
Therapie. Die supportive Therapie zielt auf die Aufrechterhaltung und Unterstützung
der Organfunktionen sowie Aufrechterhaltung eines adäquaten Kreislaufs. Die adjuvante
Therapie kann zusätzlich zur kausalen und supportiven Therapie erfolgen. Welche der
adjuvanten Therapieansätze beim einzelnen Patienten als sinnvoll zu erachten ist,
muss individuell vom behandelnden Arzt evaluiert werden.
Septic shock is the most severe course of sepsis which, in German intensive-care wards,
may occur in as many as 62 % of all cases. Hence, it is most essential to pinpoint
the correct diagnosis as rapidly as possible whenever septic shock occurs, so that
adequate therapy can be initiated without any unnecessary delay. This is the only
chance to limit the extent of organic damage and to reduce the high occurrence of
a lethal outcome. Therapy aims at both the cause of the shock by means of surgical
treatment of the focus as well as by antimicrobic measures. Whereas supportive therapy
is directed at maintaining and assisting the function of the organs and supporting
adequate circulation. Adjuvant therapy may additionally support both therapeutic aims.
The treating physician decides which of the adjuvant approaches is adequately on-target.
Key words
Septic shock - sepsis - lethality - amtimicrobic therapy - volemic therapy
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Korrespondenz
Jobst Tobias Isbary
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie Universitätsklinikum Würzburg
Oberdürrbacher Straße 6?
97080 Würzburg
Fax: 0931/201-30063
Email: isbary_j@klinik.uni-wuezbueg.de