Zusammenfassung
Bei einer Prävalenz des Strabismus von 2–5% unter europäischen Kindern zählt die Strabismusoperation
zu den häufigsten Operationen im Kindesalter. Neben einer familiären Häufung bestimmter
Schielformen ist der Strabismus mit verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen, kongenitalen
Syndromen und Herzfehlern assoziiert. Aufgrund der daraus resultierenden anästhesiologischen
Besonderheiten, wie Intubationsschwierigkeiten, Rhabdomyolysen und dem Management
von Kardiomyopathien und kongenitalen Herzfehlern, ist die auf das spezifische Krankheitsbild
abgestimmte Narkoseplanung und Narkoseführung von besonderer Bedeutung. Die operationsbedingt
häufigen perioperativen Komplikationen wie das Auslösen des okulokardialen Reflexes
(14–90%) und PONV (37–90%) können durch Optimierung der Anästhesieführung signifikant
reduziert werden. Ketamin und Midazolam bewirken eine vergleichsweise geringe Inzidenz
des okulokardialen Reflexes. Durch eine Kombinationstherapie aus Dexamethason und
Ondansetron konnte die PONV-Inzidenz nach Strabismusoperationen auf 5–10% gesenkt
werden.
Abstract
Strabismus surgery is one of the most common paediatric operation procedures. As associated
with congenital syndrome, congenital heart disease and neuromuscular disorder, the
anestesiologic management has to be planned carefully.
Considering high incidences of oculocardiac reflex (OCR) and postoperative nausea
and vomiting (PONV) anesthesia can be performed to decrease both. Induction of anesthesia
with ketamine or midzolam reduces risk of oculocardiac reflex, whereas propofol or
remifentanil lead to higher incidences of OCR. A combination anti-emetic therapy from
different drug classes is recommend to patients at high risk for nausea and vomiting
like patients undergoing strabismus surgery. A combination therapy of ondansetron
and dexamethasone lead to a risk reduction of PONV to at least 10 %. Further, the
incidence of OCR and PONV is significantly reduced in children receiving peribulbar
block on top of general anaesthesia.
Schlüsselwörter:
Strabismus - Strabismuskorrektur - PONV - okulokardialer Reflex - Maligne Hyperthermie
Keywords:
strabismus - strabismus surgery - PONV - oculocardiac reflex - malignant
Kernaussagen
-
Die Strabismusoperation zählt zu den häufigsten Operationen im Kindesalter.
-
Der Strabismus ist nicht assoziiert mit einem erhöhten Risiko einer malignen Hyperthermie.
-
Durch die Anästhesietechnik kann die Inzidenz des okulokardialen Reflexes beeinflusst
werden. Die geringste Inzidenz des OCR wurde bei einer Kombinationsanästhesie aus
Allgemeinanästhesie und Peribulbärblock beobachtet. Zu einer erhöhten Inzidenz des
OCR führen die Gabe von Propofol und Remifentanil.
-
Der Peribulbärblock führt nicht nur zu einer geringeren Inzidenz des OCR, sondern
bewirkt darüber hinaus eine gute postoperative Analgesie und eine verminderte Rate
an PONV.
-
Die operative Strabismuskorrektur zählt zu den Risikofaktoren der PONV. Ohne antiemetische
Prophylaxe ist die Inzidenz von PONV nach Strabismusoperationen verglichen mit der
durchschnittlichen PONV-Inzidenz um das 2- bis 4,5-Fache erhöht.
-
Der Strabismus ist vergesellschaftet mit kongenitalen Syndromen, die einhergehen können
mit schwierigen Intubationen, kongenitalen Herzvitien, Hypoglykämien, thrombembolischen
Komplikationen und Pneumothoraces.
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Dr. med. Katrin Bröking
eMail: k.broeking@gmx.com