Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(8): 729-733
DOI: 10.1055/s-0031-1273197
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hemizentralarterienverschluss bei Einnahme der „Pille” – Mitteilungen über Komplikationen von Kontrazeptiva

Hemicentral Retinal Artery Occlusion due to Oral ContraceptivesD. Schmidt1 , A. Kramer-Zucker2
  • 1Universitäts-Augenklinik, Freiburg
  • 2Medizinische Universitätsklinik IV, Freiburg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1.8.2010

Angenommen: 14.2.2011

Publication Date:
24 March 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Niedrig dosierte orale Kontrazeptiva können auch heute noch zu ernsten thromboembolischbedingten okulären Ausfällen führen. Patientin: Eine 22-jährige Frau bemerkte eine plötzliche schmerzlose Sehminderung des linken Auges. Sie hatte seit mehreren Monaten Kontrazeptiva eingenommen. Eine Tablette des von ihr eingenommenen Antikonzeptivums enthält Ethinylestradiol 0,03 mg; Chlormadinonacetat 2 mg. Ergebnis: Die Patientin konnte wegen des akuten Ausfalls des unteren Gesichtsfelds des linken Auges nur noch mit dem rechten Auge lesen. Es bestand eine vollständige Hemianopsia inferior links als Zeichen des Hemizentralarterienverschlusses. Die Sehschärfe beider Augen betrug 1,0. Der linke Fundus wies ein deutliches Netzhautödem oberhalb von Papille und Makula auf, als Zeichen einer Durchblutungsstörung der A. temporalis superior und der A. nasalis superior. Das rechte Auge war regelrecht. Im Fluoreszenz-Angiogramm zeigte sich paradoxerweise eine frühe Farbstofffüllung der rekanalisierten Arterien der oberen Netzhaut. Die Doppler-Sonografie der Hals- und orbitalen Arterien sowie die transoesophageale Echokardiografie (TEE) ergaben einen unauffälligen Befund. Bei der internistischen Untersuchung wurden jedoch ein erhöhter Thrombin-Antithrombin-Komplex (TAT) sowie ein erniedrigtes freies Protein S festgestellt. Schlussfolgerung: Es wurde angenommen, dass eine gestörte Blutgerinnung bei Einnahme des Kontrazeptivums zu dem Gefäßverschluss geführt haben könnte. Zusätzlich zu den Gefäßrisikofaktoren wie Rauchen, Hypertonie und Diabetes mellitus ist eine gründliche Anamnese und internistische Untersuchung (Analyse der Gerinnungsparameter) vor der Einnahme eines Kontrazeptivums erforderlich. Eine Thrombophiliediagnostik wird bei ausgeprägtem familiärem kardiovaskulärem Risikoprofil empfohlen. Die Patientinnen müssen auch heutzutage auf einen möglichen Gesichtsfeldausfall als Nebenwirkung eines oralen Kontrazeptivums hingewiesen werden.

Abstract

Background: Low-dose oral contraceptives can still cause thromboembolic disorders with serious neurologic or ocular disabilities. Patient: A 22-year-old woman having used oral contraceptives for several months noticed sudden painless visual loss in her left eye. One tablet of her contraceptive contained ethinylestradiol (0.03 mg) and chlormadinonacetate (2 mg). Result: Because of the lower left eye visual field defect, the patient could only read with her right eye. She presented complete left inferior hemianopia, indicating a hemicentral retinal artery obstruction. Visual acuity in both eyes was 20 / 20. The left fundus revealed a distinct retinal edema in the area superior to the optic disc and macula due to vascular disturbances of the superior temporal superior and superior nasal retinal arteries. The right eye was normal. Fluorescein angiography revealed recanalized arteries in the superior retinal area with conspiciously early dye filling as a paradoxical sign. Doppler sonography of the neck and orbital arteries and transesophageal echocardiography (TEE) findings were inconspicious. However, blood examination revealed an elevated thrombin-antithrombin complex and reduced free protein S. Conclusion: Coagulopathy can be a side effect of oral contraceptives. Even nowadays, women taking contraceptives risk the danger of vascular occlusions especially if the women suffers from arterial hypertension, diabetes mellitus, have a coagulation anomaly, or if she is a chronic smoker. Before treatment with oral contraceptives commences, a thorough medical examination is necessary. If the family history reveals prominent cardiovascular risk factors, testing for thrombophilia is recommended. Even nowadays, patients should be warned of the risk of visual field defects as a potential side-effect associated with oral contraceptives.

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Prof. Dr. Dieter Schmidt

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