Zusammenfassung
Ziel: Mögliche Ursachen für das Entstehen von Riech- und Schmeckstörungen bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) sollen in einer prospektiven Studie mit Magnet-Resonanz-Tomografie-Verfahren(MRT) untersucht werden. Material und Methoden: Erstmals wurden bei 30 MS-Patienten (21 Frauen, 9 Männer, 22 – 65 Jahre, Ø 42 Jahre) die Volumina des Bulbus Olfaktorius (BO) und des Riechhirns (RH) mittels manueller Segmentation bestimmt und anschließend mit der Anzahl und dem Volumen der MS-Läsionen im RH und im Gesamtkortex (GC) korreliert. Das Riechvermögen wurde mithilfe des Schwelle-Diskrimination-Identifikation-Tests (SDI), das Schmeckvermögen mittels Taste-Strip-Test (TST) evaluiert. Ergebnisse: 33 % der MS-Patienten hatte eine Hyposmie (8 % der Kontrollgruppe), 17 % der Patienten zeigten eine Dysgeusie (5 % der Kontrollgruppe). Das Volumen des RH korrelierte mit dem Volumen (r = –0,38, p < 0,05) und der Anzahl der MS-Läsionen im RH (r = –0,38, p < 0,05) sowie der Anzahl der Läsionen im GC (r = –0,48, p < 0,05). Das Volumen des linken BO korrelierte mit dem Volumen der MS-Läsionen im RH (r = –0,42, p < 0,05), dem Volumen (r = 0,4, p < 0,05) und der Anzahl der Läsionen im linken Teil des RH (r = 0,37, p < 0,05) sowie mit dem TST-Wert (r = –0,45, p < 0,05). Der TST-Wert korrelierte mit dem Volumen der Läsionen im RH (r = –0,52, p < 0,05), separat sowohl im linken Teil des RH (r = –0,45, p < 0,05) als auch im rechten Teil (r = –0,53, p < 0,05). Der TST-Wert korrelierte mit der Anzahl der MS-Läsionen im GC (r = –0,48, p < 0,05). Schlussfolgerung: Die Korrelation einer erhöhten Anzahl und eines größeren Volumens der MS-Läsionen im RH mit verringerten Volumina des BO und des RH könnte einen Erklärungsansatz für das gehäufte Aufkommen von Riechstörungen bei MS-Patienten bieten. Bei gesonderter Betrachtung des linken sowie rechten BO korrelierte nur der linke BO mit Anzahl und Volumen der Läsionen im Riechhirn. Die manuelle Segmentation erwies sich als geeignetes Verfahren zur Volumenbestimmung.
Abstract
Purpose: To examine possible causes for olfactory and gustatory dysfunction in MS patients in a prospective study with MRI. Materials and Methods: 30 MS patients (21 women, 11 men, 22 – 65 years, Ø 42 years) were examined by MRI. The olfactory bulb (OB) and olfactory brain volume was correlated with the number and volume of MS lesions in the olfactory brain and the non-olfactory brain. Olfactory testing was performed using the Threshold-Discrimination-Identification Test (TDI), and gustatory function was tested using the Taste-Strips-Test (TST). Results: 33 % of the MS patients displayed olfactory dysfunction (8 % of the control group), and 17 % displayed gustatory dysfunction (5 % of the control group). There was a correlation between the olfactory brain volume and the number (r = –0.38, p < 0.05) and volume (r = –0.38, p < 0.05) of MS lesions in the olfactory brain. The olfactory brain volume correlated with the number of MS lesions in the non-olfactory brain (r = –0.48, p < 0.05). The volume of the left OB correlated with the volume of MS lesions in the olfactory brain (r = –0.42, p < 0.05), the number (r = 0.37, p < 0.05) and volume (r = 0.4, p < 0.05) of lesions in the left part of the olfactory brain and with the TST score (r = –0.45, p < 0.05). The TST score correlated with the volume of lesions in the left (r = –0.45, p < 0.05) and right part (r = –0.53, p < 0.05) of the olfactory brain. The TST score correlated with the number of lesions in the non-olfactory brain (r = –0.48, p < 0.05). Conclusion: The correlation between a higher number and volume of MS lesions in the olfactory brain with a decreased OB and olfactory brain volume could help to explain olfactory and gustatory dysfunction in MS patients. Just the left OB correlated with the number and volume of lesions in the olfactory brain. Manual segmentation was a suitable method for measuring OB and olfactory brain volume.
Key words
imaging sequences - MR imaging - image manipulation/reconstruction - head/neck - CNS