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DOI: 10.1055/s-0031-1273345
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Subintimal Revascularization of Chronic Iliac Artery Occlusions using a Reentry-Catheter
Subintimale Revaskularisation von chronischen Iliakalverschlüssen mithilfe eines Reentry-KathetersPublication History
received: 25.11.2010
accepted: 22.3.2011
Publication Date:
12 May 2011 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Evaluation des Nutzens eines Reentry-Katheters bei der subintimalen Revaskularisation von chronischen Verschlüssen der Beckengefäße. Material und Methoden: Bei 5 Patienten (Durchschnittsalter 67 ± 12; 3 Frauen, 2 Männer) mit einem Verschluss der A. iliaca com. bzw. ext. (TASC B bis D) wurde ein Revaskulariationsversuch vorgenommen. Bei allen Patienten konnte der Verschluss subintimal passiert werden. Der Wiederanschluss an das Gefäßlumen konnte jedoch erst nach Einsatz eines Reentry-Katheters erreicht werden. Die Patienten wurden nach 6, 12, 18 und 24 Monaten nachuntersucht, wobei der Knöchel-Arm-Index (KAI) und das Rutherfordstadium bestimmt wurden. Zudem wurde eine Duplex-Sonografie zur Evaluierung der Offenheitsrate durchgeführt. Ergebnisse: Die technische Erfolgsrate betrug 100 %. Bei allen Patienten wurde zur Etablierung des Rekanalisationstrakts zusätzlich zur Ballon-Angioplastie eine Stent-Implantation durchgeführt. Das mittlere Rutherford-Stadium sank von initial 3,6 ± 0,9 auf 0,33 ± 0,57 und der KAI stieg von 0,67 ± 0,06 auf 1,2 ± 0 nach 24 Monaten. Die Duplex-Sonografie ergab bei allen Patienten kein Hinweis auf eine Restenose. Schlussfolgerung: Der Reentry-Katheter erlaubt bei der subintimalen Rekanalisation von chronisch verschlossenen Beckengefäßen einen sicheren Anschluss an das wahre Lumen. Nach der subintimalen Rekanalisation konnte zudem eine signifikante Reduktion des Rutherford-Stadiums, eine Steigerung des KAI und eine gute Offenheitsrate im Verlauf von 2 Jahren beobachtet werden.
Abstract
Purpose: To demonstrate the value of a Reentry-Catheter for true lumen access after subintimal revascularization of chronic iliac artery occlusions. Materials and Methods: Subintimal revascularization was performed in 5 patients (mean age: 67 ± 12 years; female: 3, male: 2) with total iliac artery occlusion (TASC B to D), but without gaining access to the true lumen distal to the occlusion. Subsequently, a Reentry-Catheter was used to establish reentry and a new subintimal tract. Patients were followed up after 6, 12 and 24 months for clinical re-evaluation to determine the Rutherford score and the ankle brachial index (ABI). In addition, duplex ultrasound was performed to evaluate vessel patency. Results: The primary technical success rate was 100 %. In all cases angioplasty was followed by stent placement to establish the subintimal tract. The mean Rutherford score decreased from 3.6 ± 0.9 to 0.33 ± 0.57 after 24 months, while the ABI increased from 0.67 ± 0.06 to 1.2 ± 0. Vessel patency was observed in all patients available for follow-up examinations. Conclusion: The Reentry-Catheter reliably allowed access to the true lumen after subintimal revascularization of occluded iliac arteries. Results in this small patient cohort showed a significant reduction in the Rutherford score, increase in the ABI, and a good patency rate after two years.
Key words
angiography - vascular - angioplasty - interventional procedures
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Herr Dr. Peter Minko
Diagnostic and Interventional Radiology, Saarland University Hospital
Kirrbergerstr.
66421 Homburg/Saar
Germany
Phone: ++ 49/68 41/1 62 46 00
Fax: ++ 49/68 41/1 62 46 96
Email: peterminko@yahoo.com