Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der Färbeeigenschaften sowie der anatomischen und funktionellen Ergebnisse nach Pars-plana-Vitrektomie mit Peeling der inneren Grenzmembran der Netzhaut (ILM) unter Anwendung von Brilliant Blau G zur Behandlung traktiver Makulopathien. Methoden: Insgesamt wurden 39 Patienten in diese prospektive konsekutive Serie in 3 Studienzentren (LMU Augenklinik München, Augenabteilung des AKH Linz, Österreich, Herzog-Carl-Theodor-Augenklinik, München) eingeschlossen. Brilliant Blau G (Brilliant Peel®; Fluoron® GmbH, Neu-Ulm) wurde im Rahmen der Pars-plana-Vitrektomie zur Behandlung epiretinaler Gliosen (n = 21) und Makulaforamina (n = 18) angewendet. Die Anfärbung der ILM erfolgte nach einem standardisierten Schema, wobei der Farbstoff unter Flüssigkeit eingegeben und nach im Schnitt 10 s ausgespült wurde. Alle Patienten erhielten prä- und postoperativ eine vollständige klinische Untersuchung inklusive der Messung des bestkorrigierten Visus, des intraokularen Druckes, der Beurteilung des Linsenstatus, Gesichtsfelduntersuchung, Fundusfoto und OCT. Bei Bedarf wurde auch eine Fluoreszenzangiografie durchgeführt. Die Untersuchungen fanden am Tag vor der Operation, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ statt. Ergebnisse: Die Pars-plana-Vitrektomie erfolgte bei 14 Patienten kombiniert mit einer Kataraktoperation, bei allen übrigen Patienten erfolgte die alleinige Vitrektomie. Alle Makulaforamina konnten primär erfolgreich verschlossen werden. Die mittlere Netzhautdicke bei den Patienten mit epiretinaler Membran betrug präoperativ 402,6 µm und sank auf 304,7 µm 6 Monate postoperativ. Der Visus (Median) stieg bei Patienten mit Makulaforamen von 0,16 präoperativ auf 0,4 nach 6 Monaten, bei den Patienten mit epiretinaler Gliose von 0,31 präoperativ auf 0,45. Bei keinem Patienten zeigten sich im postoperativen Verlauf Hinweise auf eine mögliche funktionell relevante Toxizität des Farbstoffs. Besonders konnten wir keine postoperativen Gesichtsfelddefekte nachweisen. Lediglich bei einem Patienten mit epiretinaler Gliose entwickelte sich postoperativ ein zystoides Makulaödem, welches in der FLA sowie im OCT nachzuweisen war. Schlussfolgerung: Brilliant Blau G ermöglicht eine vollständige und selektive Anfärbung der ILM. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse oder Hinweise auf Netzhauttoxizität, die im Zusammenhang mit dem Farbstoff stehen könnten, beobachtet. Die Visusergebnisse entsprechen den Ergebnissen nach Makula-Chirurgie ohne Farbstoff-Anwendung. Die Patienten werden nun weiter nachbeobachtet, um auch eine mögliche Langzeit-Toxizität auszuschließen.
Abstract
Objective: The aim of this study was to evaluate the functional outcome of Brilliant Blue G (BBG) and the staining properties in macular surgery. Methods : BBG was applied during vitrectomy for macular holes (n = 21) or epiretinal membranes (n = 18) in a prospective, non-comparative consecutive series of patients (Brilliant Peel&®; Fluoron® GmbH, Neu-Ulm, Germany). Before and after surgery all patients underwent a complete clinical examination including measurement of best corrected visual acuity and intraocular pressure, perimetry, fundus photography and optical coherence tomography. Results: Vitrectomy was performed in combination with a cataract operation in 14 patients. All macular holes were closed successfully. Visual acuity was in average 0.16 preoperatively in macular hole cases and increased up to 0.4 after 6 months. Visual acuity of patients with epiretinal membranes changed on average from 0.3 to 0.45 after 6 months. The retina thickness in patients with epiretinal membranes was initially 402.6 µm according to the OCT and 304.7 µm after 6 months postoperatively. No toxic effects attributable to the dye were noted during patient follow-up, especially all perimetry tests were normal. Conclusions: Brilliant blue provides a sufficient and selective staining of the ILM. No retinal toxicity or adverse effects related to the dye were observed in this study. The long-term safety of this dye will have to be evaluated in larger patient series and a longer follow-up.
Schlüsselwörter
Retina - Makulachirurgie - ILM-Peeling - Makulaforamen - epiretinale Gliose
Key words
Retina - macular surgery - ILM peeling - chromovitrectomy
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Dr. Anna Höing
Augenklinik der LMU Campus Innenstadt
Mathildenstr. 8
80336 München
Telefon: ++ 49/89/51 60 38 11
Fax: ++ 49/89/51 60 51 60
eMail: anna.hoeing@med.uni-muenchen.de