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DOI: 10.1055/s-0031-1275716
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Zeitbedarf und Kosten für die Umsetzung eines Medikamentenreviews und assoziierter pharmazeutischer und medizinischer Evaluation im ambulanten Versorgungssektor
Time Required and Associated Costs for Implementation of Home Medication Review with Associated Pharmaceutical and Medical Evaluation in the Ambulatory Health Care SectorPublication History
Publication Date:
11 May 2011 (online)


Zusammenfassung
Einleitung: Berechnung des Zeitbedarfs und Kostenschätzung für die Durchführung eines Medikationsreviews im Rahmen der AGnES-Studien (Arzt-entlastende Gemeinde-nahe E-health-gestützte systemische Intervention).
Methoden: AGnES-Fachkräfte führten ein IT-gestütztes, systematisches Medikationsreview bei Hausbesuchspatienten durch. Ziel des Medikationsreviews war die Erfassung und Lösung ausgewählter arzneimittelbezogener Probleme (ABP) in Kooperation mit Apotheke und Arzt.
Ergebnisse: Die Daten von 471 Patienten (w: 339; m: 132) wurden ausgewertet (Medianes Alter w=81; m=78). Das allgemeine Interview zu ABP dauerte im Median 6 min, die Medikamentenerfassung 14,4 min Hinzu kamen 5 min für den Dokumentationsaufwand der AGnES-Fachkraft. Die Auswertung des Apothekers dauerte 15 min und die des Arztes 8 min (Median). Für eine Datenerfassung durch die AGnES-Fachkraft (9,12 €) und Bewertung durch einen Apotheker (11,05 €) und Arzt (6,30 €) entstünden mediane Kosten in Höhe von 26,47 €.
Schlussfolgerung: Erstmals werden objektive Daten zur Dauer und Kosten eines Medikationsreviews präsentiert. Angesichts der erheblichen ABP verursachten Kosten ermöglicht die flächendeckende Implementierung von systematischen Medikationsreviews bei Risikogruppen relevante Ressourceneinsparungen.
Abstract
Introduction: We aimed to estimate the time which is needed to conduct a home medication review (HMR) in the context of the AGnES implementation studies (AGnES=GP-supporting, community-based, e-health-assisted, systemic intervention). In a subsequent step associated costs were calculated.
Methods: IT-supported HMR were conducted by specially qualified AGnES-practice assistants to detect selected drug-related problems (DRP). The patient received pharmaceutical care by their local pharmacist and medical evaluation by their GP, respectively.
Results: The data from 471 patients (w: 339; m: 132) were evaluated (median age: w=81; m=78). The interview to detect selected DRP was 6 min (median) long. The subsequent drug record took 14.4 min. There was an additional effort for documentation of 5 min. The local pharmacist needed a median time of 15 min for pharmaceutical evaluation, whereas the GP needed 8 min. The estimated costs accounted for: AGnES-practice assistant: 9.12 €; pharmacist: 11.05 €; GP: 6.30 €. The overall estimated costs were 26.47 €.
Conclusion: For the first time we present objective costs which were associated with the implementation of HMR. Due to high DRP-induced costs the HMR should be mandatory for groups with a high risk like for the occurrence of DRP.
Schlüsselwörter
Medikamentenreview - arzneimittelbezogene Probleme - Kosten - Gesundheitsökonomie
Key words
home medication review - drug-related problem - costs - health economics research