Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2011; 18(2): 74-79
DOI: 10.1055/s-0031-1277995
Reisemedizin

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hepatitis E – Häufiger eine autochthone als eine importierte Erkrankung

Hepatitis E – More often an autochthonic than an imported diseaseOle Wichmann1 , Judith Koch1
  • 1Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Berlin (Abteilungsleiter: PD Dr. Gérard Krause)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2011 (online)

Hepatitis E ist eine seltene, seit 2001 in Deutschland meldepflichtige Erkrankung. Seither wurden jedes Jahr zwischen 11 und 62 importierte Hepatitis-E-Virus-(HEV) Infektionen übermittelt. Von diesen waren mehr als die Hälfte auf dem Indischen Subkontinent erworben worden. Während die Zahl der gemeldeten importierten HEV-Infektionen in den letzten 10 Jahren weitestgehend konstant blieb, stieg die Zahl der gemeldeten autochthonen Infektionen von 11 im Jahr 2001 auf über 160 im Jahr 2010 an. Typischerweise ist bei importierten HEV-Fällen eine Infektion mit dem HEV-Genotyp 1 und bei autochthonen HEV-Fällen eine Infektion mit dem Genotyp 3 als Ursache der akuten Hepatitis nachweisbar. Als mögliche Infektionsquelle für autochthone Erkrankungen in Deutschland konnten vor Kurzem kontaminierte Fleischprodukte identifiziert werden, insbesondere Wildschwein-Produkte und Schweineleber. Bei reiseassoziierten Infektionen erfolgt die Übertragung meist unter schlechten hygienischen Bedingungen, in der Regel über kontaminiertes Trinkwasser. Klinisch zeigen sich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden HEV-Formen. Ärzte sollten zur Abklärung einer akuten Hepatitis auch bei negativer Reiseanamnese eine HEV-Infektion differenzialdiagnostisch in Erwägung ziehen.

Hepatitis E is a rare disease in Germany. Since it became a notifiable disease in 2001, every year between 11 and 62 imported hepatitis E virus (HEV) infections were reported to the national surveillance system. Of these, more than half were acquired on the Indian Subcontinent. In contrast to the number of notified imported HEV-cases, which remained stable over the past ten years, the number of reported autochthonous HEV-infections increased steadily from 11 in 2001 to more than 160 in 2010. Typically HEV genotype 1 is identified among imported HEV-cases and genotype 3 among autochthonous HEV-cases as the causative pathogen. In recent years contaminated meat products have been identified in Germany as a possible source of autochthonous infection, especially wild boar meat and pig liver. In contrast, travel-associated HEV-infections are usually acquired through contaminated water. Clinically there seem to be no major differences in the disease manifestations of both hepatitis E forms. Health care professionals should consider HEV-infection as a potential cause for acute hepatitis even in patients without travel history.

Literatur

Korrespondenz

Dr. Ole Wichmann

Fachgebiet Impfprävention Abteilung für Infektionsepidemiologie Robert Koch-Institut

DGZ-Ring 1

13086 Berlin

Email: WichmannO@rki.de