Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(12): 1092-1102
DOI: 10.1055/s-0031-1281765
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Videografie mit der Spaltlampe

Videography with the Slit LampM.-M. Gellrich1
  • 1Augenarztpraxis, Kellinghusen
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Publication History

Eingegangen: 1.5.2011

Angenommen: 23.8.2011

Publication Date:
13 December 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Viele neue Geräte wurden in den letzten Jahren zur Bildgebung in der Augenheilkunde eingeführt, besonders für Netzhauterkrankungen und zur Glaukomdiagnostik. Die Spaltlampe jedoch, das wichtigste Instrument der praktischen augenärztlichen Tätigkeit, ist seit Jahrzehnten nicht wesentlich verändert worden. Es wird gezeigt, dass man mit einer Video-Spaltlampe ein deutlich breiteres Spektrum ophthalmologischer Erkrankungen dokumentieren kann, als dies gegenwärtig üblich ist. Die erforderlichen Methoden fassen wir unter dem Begriff Videografie zusammen. Methoden: Der apparative Zusatzaufwand ist gering (Funduslupen, Minuslinsen, Rezentrierungsprisma, allgemein verfügbare PC-Programme). Für die Videografie mit der Spaltlampe kommen zum Einsatz: 1. spezielle Überlegungen zur Beleuchtung; 2. die Sequenzanalyse von Videoaufzeichnungen; 3. Bildzusammenstellungen vor allem für topografische Übersichten; 4. der Flickertest, der erlaubt, Veränderungen des Gewebes durch Scheinbewegungen zu erkennen. Ergebnisse: Diese Methoden und Techniken der Videografie eröffnen der Bildgebung mit der Spaltlampe in der Augenheilkunde neue Felder. Dies betrifft insbesondere die Netzhaut (z. B. Verlaufsbeurteilung beim Glaukom und bei Makulaerkrankungen) und das Gesicht (z. B. Fotodokumentation bei Schielen). Dies wird jeweils mit Beispielen belegt. Schlussfolgerung: Augenärzte, vor allem ohne Zugang zu einer professionellen Fotoabteilung, sollen ermutigt werden, dass man allein mit einer Video-Spaltlampe nahezu alle klinischen Befunde effizient im Bild festhalten kann, sofern klare Konzepte angewendet werden, wie sie die Videografie zur Verfügung stellt.

Abstract

Background: Many new diagnostic instruments have been introduced for imaging in ophthalmology, particularly for retinal diseases and diagnostics in glaucoma. The slit lamp, however, as the most important instrument in practical ophthalmological work, has been largely unchanged for decades. It will be shown that a video slit lamp can be used for monitoring of a much broader spectrum of ophthalmological diseases than is commonly used at present. We name the required methods and techniques collectively videography. Methods: There are only few additional technical requirements (fundus lenses, minus lenses, recentration prism, generally available computer programmes). The following methods and techniques are applied in slit lamp videography: 1) special considerations of illumination; 2) sequential analysis of video recordings; 3) picture composites especially for topographic overviews; 4) the flicker test to detect changes in ocular tissue by virtual movement. Results: These methods and techniques of videography open new fields for slit lamp imaging in ophthalmology – equally of the retina (e. g., follow-up in glaucoma and macular disease) and face (e. g., photography of squint). Illustrative examples are given. Conclusions: Ophthalmologists, especially those without access to a professional photographic unit, should be encouraged that with a video slit lamp nearly all clinical findings can be documented efficiently if clear concepts – as given by videography – exist as to what is to be done.

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Dr. Marcus-Matthias Gellrich

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