Zusammenfassung
Hintergrund:
Übergewicht ist ein allgemein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS). Allerdings können auch normalgewichtige Patienten an einem OSAS leiden. Die vorliegende Arbeit vergleicht die Art der Atemstörungen und deren Auswirkungen auf den Schlaf bei normal- und übergewichtigen OSAS-Patienten.
Patienten und Methoden:
Die wesentlichen Schlafparameter von 32 normalgewichtigen OSAS-Patienten (Body Mass Index, BMI≤25 kg/m2) wurden mit denen von 32 übergewichtigen OSAS-Patienten (BMI≥35 kg/m2) mit ähnlichem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI±3) verglichen.
Ergebnisse:
Der AHI betrug in den beiden Gruppen 27,9/h (BMI≤25 kg/m2) bzw. 28,0/h (BMI≥25 kg/m2). Die statistische Analyse zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen normal- und übergewichtigen Patienten bezüglich Schlafeffizienz, relativer Verteilung der Schlafphasen (S1-S4 und REM) sowie der durchschnittlichen, minimalen und maximalen Herzfrequenz. Normalgewichtige hatten im Vergleich zu den übergewichtigen OSAS-Patienten einen höheren Apnoe-Index (11,4 vs. 6,4, p=0,040), eine höhere minimale (81,3% vs. 71,7, p=0,003) und durchschnittliche (94,9% vs. 92,8%, p=0,007) Sauerstoffsättigung, jedoch einen geringeren Hypopnoe-Index (16,5 vs. 21,6, p=0,047) und einen niedrigeren Schnarchindex (175,2 vs. 394,1, p<0,001).
Schlussfolgerungen:
Bei gleichem AHI haben übergewichtige OSAS-Patienten weniger Apnoen, jedoch mehr Hypopnoen und eine niedrigere minimale Sauerstoffsättigung als normalgewichtige Patienten. Die Auswirkungen des OSAS auf die Schlafarchitektur scheinen unabhängig vom Körpergewicht des Patienten zu sein.
Abstract
Comparison of Obstructive Sleep Apnea in Normal Weighted and Obese Patients
Introduction:
Obesity is a well established risk factor for developing an obstructive sleep apnea syndrome (OSAS). However, normal weighted patients can suffer from OSAS, too. This study compares breathing disorders and their effect on sleep of normal weighted and obese OSAS patients.
Patients and Methods:
The main sleep parameters of 32 normal weighted OSAS patients (body mass index, BMI≤25 kg/m2) were compared with those of 32 obese OSAS patients (BMI≥35 kg/m2) with a virtually equal apnea-hypopnea index (AHI±3).
Results:
The mean AHI in both groups was 27.9/h (BMI≤25 kg/m2) and 28.0/h (BMI≥25 kg/m2), respectively. Sleep efficiency, relative percentages of sleep phases S1-S4 and REM, mean, minimal and maximal heart rate were not significantly different in statistic analysis in normal weighted and obese patients. Normal weighted OSAS patients had a higher apnea index (11.4 vs. 6.4, p=0.040), a higher minimal (81.3% vs. 71.7, p=0.003) and mean (94.9% vs. 92.8%, p=0.007) oxygen saturation, but a smaller hypopnea index (16.5 vs. 21.6, p=0.047) and a lower index of snoring (175.2 vs. 394.1, p<0.001) than their obese counterparts.
Conclusions:
In OSAS patients with an equal AHI, the obese have fewer apneas, but more hypopneas, and a lower minimal oxygen saturation than normal weighted patients. The effect of OSAS on the sleep architecture, however, seems not to be associated with the patients’ body weight.
Schlüsselwörter
obstruktives Schlafapnoe-Syndrom - Körpergewicht - Schlafarchitektur - Schlafparameter - Polysomnografie
Key words
obstructive sleep apnea syndrome - body weight - sleep architecture - sleep parameters - polysomnography