Diabetologie und Stoffwechsel 2011; 6: 131-136
DOI: 10.1055/s-0031-1283744
DDG Praxisempfehlung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2

S. Matthaei1 , R. Bierwirth2 , A. Fritsche3 , B. Gallwitz3 , H.-U. Häring4 , H.-G. Joost5 , M. Kellerer6 , C. Kloos7 , T. Kunt8 , M. Nauck9 , G. Schernthaner4 , E. Siegel10 , F. Thienel1
  • 1Diabetes-Zentrum Quakenbrück
  • 2Diabetologische Schwerpunktpraxis, Essen
  • 3Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen
  • 4Medizinische Klinik I, Krankenhaus Rudolfstiftung, Wien
  • 5Deutsches Institut für Ernährungsforschung, Nuthetal
  • 6Marienhospital Stuttgart, Zentrum f. Innere Medizin I, Stuttgart
  • 7Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena
  • 8Diabetologische Schwerpunktpraxis, Berlin
  • 9Diabeteszentrum Bad Lauterberg
  • 10Medizinische Klinik, St. Vincenz Krankenhaus Limburg
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Publication History

Publication Date:
28 October 2011 (online)

Definition

Chronisch progrediente Erkrankung, die durch vererbte und erworbene Insulinresistenz und Insulinsekretionsstörung charakterisiert ist. 

Dieser Artikel wurde geändert gemäß folgendem Erratum vom 22.12.2011:

Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2
Matthaei S, Bierwirth R, Fritsche A, Gallwitz B, Häring H-U, Joost H-G, Kellerer M, Kloos C, Kunt T, Nauck M, Schernthaner G, Siegel E, Thienel F
Diabetologie 2011; 6: S131–S136

In [Tab. 3] der Praxisempfehlung sind unter „Gliclazid“ falsche Zahlen aufgeführt, es muss korrekt lauten:

Tab. 3 Empfohlene Tagesdosen für eine Therapie mit Sulfonylharnstoffpräparaten.
Anfangsdosis empfohlene Höchstdosis
Glibenclamid  1,75–3,5 mg  10,5 mg
Glibornurid 12,5 mg  75 mg
Gliclazid (Diamicron Uno 60 mg) 30 mg 120 mg
Glimepirid  1 mg  6 mg
Gliquidon 15 mg 120 mg
Glisoxepid  2–4 mg  16 mg
Tolbutamid  0,5–1 mg  2 mg

Prof. Dr. med. S. Matthaei

Diabetes-Zentrum Quakenbrück · Christliches Krankenhaus Quakenbrück · Abteilung für Diabetologie, Stoffwechsel und Endokrinologie

Danziger Straße 1

49610 Quakenbrück

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