Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des vorliegenden medizinethischen Beitrages steht die Frage nach der Rolle des Behandlers im Umgang mit Patienten am Lebensende. Dabei wird zunächst geklärt, welche ethischen Prinzipien für das ärztliche Handeln leitend sein sollten und wie sich die moderne Forderung nach weitestgehender Patientenautonomie mit dem Wunsch nach ärztlicher Fürsorge versöhnen lässt. Anschließend wird erörtert, inwieweit die gewonnenen Erkenntnisse auf den Sonderfall eines schwerkranken Patienten mit eingeschränktem Aktionsradius und infauster Prognose übertragbar sind.
Der Beitrag führt zu dem Ergebnis, dass ein umfassendes Verständnis von Patientenautonomie eine Kontextualisierung der Patientenperspektive und der Lebenswirklichkeit des kranken Menschen erfordert. Der „Respekt vor der Patientenautonomie“ ist eine wesentliche Errungenschaft der modernen Medizin(ethik); er bietet aber gerade in Grenzsituationen des Lebens bzw. im Umgang mit Schwerkranken keine hinreichende Grundlage für eine gelungene Arzt-Patient-Beziehung. Je begrenzter die Fähigkeit des Patienten zu autonomen Entscheidungen und Handlungen ist, desto stärker ist der Bedarf an einer Ethik der Fürsorge.
Abstract
Central to this medico-ethical article is the issue of the role of medical practice when dealing with patients at the end of their lives. First, it is explained, which ethical principles should be guiding for medical practice and how modern requirements for utmost patient autonomy can be reconciled with the wish for medical care. Subsequently, it will be discussed to which extent the knowledge gained may be applied to the special case of a severely ill patient with limited scope of action and unfavourable prognosis.
The present article leads to the finding that a comprehensive understanding of patient autonomy requires a contextualisation of the patient’s perspective. This context consists of the patient’s entire reality of life. The respect of patient autonomy is an essential achievement of modern medicine and an indispensable medico-ethical principle. However – by itself – it does not constitute a sufficient concept for a successful doctor-patient relationship, especially in end-of-life-decisions. The more the self-determined actions of a severely ill person are limited, the more significance of care ethics increases.
Schlüsselwörter
Entscheidungen am Lebensende - Medizinethik - Patientenautonomie - Paternalismus - Fürsorge
Key words
end-of-life-decisions - medical ethics - patient autonomy - paternalism - care