Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0031-1286608
Malaria – Anästhesiologisches und intensivmedizinisches Management
Malaria in anaesthesia and critical carePublication History
Publication Date:
05 September 2011 (online)
Zusammenfassung
Die Malaria ist mit mehreren hundert Millionen Erkrankten im Jahr eine der wichtigsten Mortalitäts- und Morbiditätsursachen auf der Welt. Auch europäische Anästhesisten kommen durch zunehmende internationale Reise- und Migrationsbewegungen sowie vermehrter Tätigkeit in Auslandseinsätzen mit ihr in Kontakt. Insbesondere die durch Plasmodium falciparum verursachte Malaria Tropica ist immer ein medizinischer Notfall. Wir stellen ihre Implikationen für Anästhesie und Intensivmedizin dar.
Nach einer kurzen Einführung in die Pathophysiologie und die essenzielle Diagnostik werden die Prämedikation und die möglichen Indikationen zur OP bei einer akuten Malaria besprochen. Wir stellen die Alternativen der antiparasitären Therapie, deren Besonderheiten und Komplikationen dar und diskutieren Aufnahmekriterien für die Intensivstation. Auf intensivmedizinische Konsequenzen der Malaria für verschiedene Patientengruppen wird ausführlich eingegangen. Die Malaria weist ein Bündel von syndromartig auftretenden Komplikationen auf, deren schnelle Erkennung und konsequente Behandlung entscheidend für die Prognose der Patienten ist. Die schwersten Komplikationen wie die zerebrale Malaria, die renale und pulmonale Beteiligung sowie die häufig stark ausgeprägte Anämie werden einzeln geschildert.
Das ”daran denken“, die rasche Diagnose, die konsequente intensivmedizinische Therapie der Malaria und ihrer oft typischen Komplikationen lässt die Patienten überleben – ungenügende Prophylaxe, verzögerte Diagnostik und unsachgemäße Therapie töten sie.
Abstract
More than 200 million people suffer from malaria each year. This makes malaria one of the most important causes for morbidity and mortality worldwide. International travel and migration and the involvement in humanitarian operations lead to an enhanced exposure of the European anaesthetist to malaria. Especially malaria tropica (plasmodium falciparum) is always a medical emergency. Its implications for anaesthesia and critical care are given. After a short introduction into pathophysiology and essential diagnostics we discuss the preoperative assessment and the indications for operations on a malarious patient. Alternatives in antiparasitic therapy and its specifics are shown, criteria for ICU admission validated.
Consequences for critical care in different types of patients are explained. Malaria shows a bundle of syndrome-like complications. The early recognition and consequent treatment of these features is extremely important for the prognosis of the patient. The most severe complications like cerebral malaria, its renal and pulmonal problems and the very common anaemia are discussed separately. Early consideration of malaria, rapid diagnosis and consequent therapy of the often typical complications are essential for the survival of the patient.
Kernaussagen
-
Fast alle Malaria-Todesfälle werden durch den Erreger Plasmodium falciparum verursacht. Hochrisikogruppen sind Nichtimmune, Kinder, Schwangere sowie ernsthaft vorerkrankte Personen.
-
Neben dem ”Daran-Denken“ und der Reiseanamnese ist der Nachweis der Plasmodien im Blut mittels Blutausstrich und dicken Tropfen die entscheidende Diagnostik.
-
Dringliche Operationen erfordern eine strenge Abwägung der Operationsindikationen gegen die Gefährdung des Patienten durch die Malaria und müssen unter gleichzeitiger Malariatherapie und Beachtung der malariaspezifischen Komplikationsmöglichkeiten durchgeführt werden.
-
Antiparasitäre Therapie bei komplizierter Malaria wird meist mit Chinin durchgeführt; jede Intensivstation sollte mit einem tropenmedizinischen Zentrum in Kontakt stehen, um es binnen weniger Stunden beschaffen zu können.
-
Als primär multisystemische Erkrankung kann die Malaria viele wichtige Organe syndromartig gleichzeitig beeinflussen, so z. B. Gehirn (zerebrale Malaria), Herz-Kreislaufsystem, Lunge, Nieren, Leber, GI-Trakt und Milz.
-
Literatur:
- 1 Greenwood BM, Bojang K, Whitty CJM, Targett GA. Malaria. Lancet 2005; 365: 1487-1498
- 2 Crawley J, Chu C, Mtove G, Nosten F. Malaria in children. Lancet 2010; 375: 1468-1481
- 3 O'Meara WP, Mangeni JN, Steketee R, Greenwood B. Changes in the burden of malaria in sub-Saharan Africa. Lancet Infect Dis 2010; 10: 545-555
- 4 Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) Hrsg. Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG), AWMF-Leitlinien-Register Nr. 042 / 001, AMWF online Fassung; 2005 und. 2011
- 5 Löscher T, Burchard G-D. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 6 Bruneel F et al. The Clinical Spectrum of Severe Imported Falciparum Malaria in the Intensive Care Unit, Report of 188 Cases in Adults. American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine 2003; 167: 684-689
- 7 Van Aken H, Reinhart K, Zimpfer M, Welte T. Intensivmedizin. Stuttgart: Thieme; 2001. 2.
- 8 World Health Organisation Hrsg. Management of Severe Malaria. Geneva: World Health Organization; 2000. 2.
- 9 Meyer CG. Tropenmedizin, Infektionskrankheiten. Landsberg: ecomed Medizin; 2007. 2.
- 10 Strickland GT. Hunters Tropical Medicine. Malaria. Philadelphia: WB. Saunders; 1991. 7.
- 11 Burchard GD. Erkrankungen bei Immigranten, Malaria. Hamburg: Gustav Fischer; 1998
- 12 Gill G, Beeching N. Tropical Medicine. Singapore: Blackwell; 2009. 6.
- 13 Pollach G. Tropisches-Exotisches in: Madler C, Jauch W, Werdan K. Das NAW Buch. München: Urban & Schwarzenberg; 1999. 2.
- 14 Winstanley P. Modern chemotherapeutic options for malaria. The Lancet Infectious Disease 2001; 1: 242-250
- 15 Guerin PJ et al. Malaria: current status of control, diagnosis, treatment, and a proposed agenda for research and development. The Lancet Infectious Diseases 2002; 2: 564-73
- 16 Cook GC, Zumla A. Manson's Tropical Diseases. London: Elsevier; 2010. 22.
- 17 Brealey D et al. Association between mitochondrial dysfunction and severity and outcome of septic shock. The Lancet 2002; 360: 219-223
- 18 Molyneux ME. Malaria-clinical features in children. Journal of the Royal Society of Medicine (Suppl. 17) 1989; 82: 35-38
- 19 Saissy JM et al. Severe malaria in African adults living in a seasonal endemic area. Intensive Care Medicine 1994; 20: 437-441
- 20 Watters DAK, Wilson IH, Leaver RJ, Bagshawe A. Care of the Critically Ill Patient in the Tropics. London: Macmillan; 2004. 2.
- 21 Dondorp AM, Day NPJ. The treatment of severe malaria. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene 2007; 101: 633-634
- 22 Thornton C et al. Auditory and somatosensory evoked potentials in cerebral malaria and anaesthesia a comparison. European Journal of Anaesthesiology 2002; 10: 717-726
- 23 Mallewa M et al. Rabies Encephalitis in a malaria-endemic rea, Malawi, Africa. Emerg Infect Dis available from www.cdc.gov/ncidod/EID/13/1/136.htm 2007; 13
- 24 Koh KH, Chew PH, Kiyu A. A Retrospective Study of Malaria Infections in an Intensive Care Unit of a General Hospital in Malaysia. Singapore Med J 2004; 45: 28-36
- 25 West JB. Respiratory Physiology. La Jolla: Wolters Kluwer/Lippincott &ilkins W; 2008. 8.
- 26 Srinivas R, Agarwal R, Gupta D. Severe sepsis due to severe falciparum malaria and leptospirosis co-infection treated with activated protein C. Malaria Journal 2007; 6: 42-42
- 27 Grocott-Mason RM, Shah AM. Cardiac dysfunction in sepsis: new theories and clinical implications. Intensive Care Med 1998; 24: 286-295
- 28 Gray KJ, Wilson LK et al. Identification and characterization of ceftriaxone resistance and extended-spectrum β-lactamases in Malawian bacteraemic Enterobacteriaceae. Journal of Antimicrobial Chemotherapy 2006; 57: 661-665
- 29 Torn M et al. Loading dose of quinine in African children with cerebral malaria. Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene 1998; 92: 325-331
- 30 Milledge J et al. Aetiology of neonatal sepsis in Blantyre, Malawi: 1996-2001. Annals of Tropical Paediatrics 2005; 25: 101-110
- 31 Deutsche Gesellschaft fur Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) Hrsg. Empfehlungen zur Malariavorbeugung. Hamburg: DTG; 2009
- 32 Deutsche Sepsis Gesellschaft e.V.(DSG) und Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI) Hrsg. Leitlinien der Deutschen Sepsis Gesellschaft e.V.(DSG) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv-und Notfallmedizin (DIVI), Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge der Sepsis. 2010
- 33 Goldenberg R.L., McClure EM, Saleem S, Reddy UM. Infection related stillbirths. Lancet 2010; 375: 1482-1490
- 34 Homepage Der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG). www.dtg.org
- 35 Kain CK et al. Errors in treatment recommendations for severe malaria. The Lancet 1996; 348: 621-622
- 36 Reiter P. Global warming and mosquito borne disease in USA. The Lancet 1996; 348: 622-622
- 37 British Medical Association, Royal Pharmaceutical Society of Great Britain Hrsg. British National Formulary, No. 53. London: BMJ Publishing Group Ltd; 2007
- 38 Stille W, Brodt H-R, Groll A, Just-Nübling G. Antibiotikatherapie. Stuttgart: Schattauer; 2005. 11.
- 39 Nothdurft HD, Hatz C. Malariaprophylaxe. In: Löscher T, Burchard G-D. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 40 Löscher T. Wichtige Medikamente in der Tropenmedizin. In: Löscher T, Burchard G-D. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 41 Löscher T, Horstmann R, Kruger A, Buchard GD. Malaria. In: Löscher T, Burchard GD. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 42 Ehrich JHH. Erkrankungen der Nieren und Harnwege. In: Löscher T, Burchard GD. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 43 Ehrich JHH. Nephrologie in den Tropen. In: Löscher T, Burchard GD. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 44 Mockenhaupt FP, Bienzle U. Anämien und Hamoglobinopathien in den Tropen. In: Löscher T, Burchard G-D. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 45 Wacker J, Kantelhardt EJ. Geburtsshilfe und Gynäkologie in den Tropen. In: Löscher T, Burchard GD. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 46 Kraidl A, Holscher M. HIV/AIDS und andere Retrovirusinfektionen. In: Löscher T, Burchard GD. Tropenmedizin in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme; 2010
- 47 Mündliche Mitteilungen: Frau Prof. Elizabeth Molyneux; Department of Pediatrics, University of Malawi, Blantyre.
- 48 Mündliche Mitteilung Herr Prof. Malcolm Molyneux; Welcome Trust Malawi and Department of Medicine, University of Malawi, Blantyre.
- 49 Mündliche Mitteilung Herr Prof. Ed Zijlstra, Amsterdam and Queen Elizabeth Central Hopital. Blantyre.
- 50 Mündliche Mitteilung Herr Prof. Eric Borgstein, Department of Surgery, University of Malawi, Blantyre.
- 51 Reddy EA, Shaw AV, Crump A. Community-acquired blood stream infections in Africa. Lancet Infect Dis 2010; 10: 417-432
- 52 Hsiang MS. et al. Malaria elimination in Asia-Pacific: an under-told story. The Lancet 2010; 375: 1586-1587
- 53 Veronesi R. Doenςas Infectiosas e Parasitarias, Malaria, oitava edicao. Rio de Janeiro: Editora Guanabara Koogan; 1991
- 54 Gentilini M. Medicine Tropical, paludisme. Paris: Medecine-Sciences, Flammarion; 1995