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DOI: 10.1055/s-0031-1291898
Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz – HLA-Klasse-II-Antikörper induzieren TRALI
Publication History
Publication Date:
28 September 2011 (online)
In den USA ist die transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (Transfusion-related acute Lung Injury, TRALI) die Hauptursache für Mortalität im Rahmen von Bluttransfusionen. Bei einem Großteil der TRALI-Fälle sind die korrespondierenden Spender Träger von HLA-Klasse-II-Antikörpern (HLA: Human Leukocyte Antigen). U. J. H. Sachs et al. konnten den Mechanismus entschlüsseln, der zu der Entstehung der TRALI führt.
Blood 2011; 117: 4946–4952
Die Autoren verwendeten für ihre Untersuchung gereinigte Monozyten von HLA-Klasse-II-genotypisierten Spendern ergänzt mit humanem Plasma, das "gematchte" oder "nicht gematchte" HLA-Klasse-II-Antikörper enthielt. Aus Monozytenkulturen gewonnene Überstände dienten dazu, festzustellen, ob lösliche Substanzen – freigesetzt von aktivierten Monozyten – neutrophile Granulozyten stimulieren können. Die Überwachung der Aktivierung der neutrophilen Granulozyten erfolgte mittels der Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies. Diese sind in der Lage, die endotheliale Barriere zu stören. Zur Messung dieses Phänomens wurde die Passage von FITC-Albumin durch die endotheliale Barriere bestimmt. Zudem kam ein "Ex-vivo-Rat-Lung-Model" zum Einsatz. Dieses diente dazu, die Änderungen der kapillaren Permeabilität zu erfassen.