Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000011.xml
Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(47): 2425-2426
DOI: 10.1055/s-0031-1292061
DOI: 10.1055/s-0031-1292061
Mediquiz
Fall 3028
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
76-jähriger Patient mit arterieller Hypertonie und pektanginösen Beschwerden
74 year-old man with hypertension and angina pectorisFurther Information
Publication History
Publication Date:
17 November 2011 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/201147/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0031-1292061-1.jpg)
Was sehen Sie?
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/201147/thumbnails/mq-24-1.jpg)
![Zoom Image](/products/assets/desktop/css/img/icon-figure-zoom.png)
Der 76-jährige Patient mit bekannter arterieller Hypertonie und seit einigen Jahren bestehenden intermittierenden pektanginösen Beschwerden stellte sich zur Abklärung einer koronaren Herzerkrankung in unserer Klinik vor.
Die Koronarangiographie zeigte zwei anatomische Auffälligkeiten.
Welche sind das?
Erlauben diese Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
- 1 Erol C, Seker M. Coronary artery anomalies: the prevalence of origination, course, and termination anomalies of coronary arteries detected by 64-detector computed tomography coronary angiography. J Comput Assist Tomogr. 2011; 35 618-624
- 2 Lipton M J, Barry W H, Obrez I. et al. . Isolated single coronary artery: diagnosis, angiographic classification, and clinical significance. Radiology. 1979; 130 39-47
Korrespondenz
Priv.-Doz. Dr. med. Guido Michels
Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Phone: 0221/478-32356
Fax: 0221/478-32355
Email: guido.michels@uk-koeln.de