Zusammenfassung
Das akute Rechtsherzversagen (RHV) ist eine häufige und ernste Komplikation in der perioperativen und intensivmedizinischen Behandlungsphase. Die häufigsten Ursachen sind pulmonale Hypertension, Folgen eines Linksherzversagens, Lungenembolie, Sepsis, acute lung injury (ALI) sowie kardiochirurgische Eingriffe. Ein akutes RHV selbst trägt nicht nur per se zu Morbidität und Mortalität bei, es beeinflusst auch maßgeblich die Einsatzmöglichkeiten und den Erfolg routinemäßig durchgeführter intensivmedizinischer Therapiemaßnahmen, wie beispielsweise die Gabe von Vasopressoren.
Im Gegensatz zum linken Ventrikel ist über die Physiologie und Pathophysiologie des rechten Ventrikels (RV) jedoch relativ wenig bekannt und die Diagnostik des RHV ist eine große Herausforderung. Zur Therapie des RHV stehen zwar einerseits viele Medikamente zur Verfügung, andererseits fehlen jedoch noch häufig kontrollierte, randomisierte Studien (RCT).
Der Artikel gibt eine Übersicht über Ätiologie und Pathophysiologie des akuten Rechtsherzversagens und zeigt aktuelle diagnostische und therapeutische Möglichkeiten nicht nur für Anästhesisten und Intensivmediziner auf.
Abstract
Acute right heart failure (RHF) is a frequent and severe complication during perioperative and intensive care treatment in intensive care units (ICUs). The most common causes are pulmonary hypertension, left heart failure, pulmonary embolism, sepsis, acute lung injury (ALI) and thoracosurgical procedures. Acute RHF is not only a major contributor to morbidity and mortality; it also influences efficacy and outcome of routinely performed procedures, such as vasopressors, in critically ill patients. In contrast to the left ventricle, the right ventricle's physiology and pathophysiology are understudied, and the diagnosis of acute RHF is frequently challenging. Although many drugs are available for the treatment of RHF, randomized trials for this setting are still missing. This article gives an overview of aetiology and pathogenesis of RHF and reviews the diagnostic and therapeutic interventions currently available for providers in anaesthesiology and critical care.
Schlüsselwörter:
akutes Rechtsherzversagen - (Kreislauf-)Schock - pulmonaler Gefäßwiderstand - rechter Ventrikel - Herzversagen
Key words:
acute right heart failure - shock (circulatory) - pulmonary vascular resistance - right ventricle - heart failure