Zusammenfassung
Fehlbildungen der hinteren Schädelgrube weisen jeweils eine
charakteristische bildmorphologische Darstellung auf. Insbesondere die
Chiari-Malformationen sind verhältnismäßig häufige
Anlagestörungen des Gehirns. Bei einer Chiari-I-Malformation liegt ein
Tiefstand der Kleinhirntonsillen vor, bei einer Chiari-II-Malformation
zusätzlich u. a. ein Tiefstand des Vermis, eine medulläre
Knickbildung, ein schmaler IV. Ventrikel und eine schnabelförmige
Konfiguration des Tectum. Das Dandy-Walker-Spektrum fasst die zystischen
Fehlbildungen der hinteren Schädelgrube zusammen, wobei jeweils genau auf
das Volumen und die Stellung des Vermis geachtet werden sollte. Das
Joubert-Syndrom bzw. die Molar-Tooth-Malformationen weisen eine
backenzahnartige Konfiguration des Mittelhirns und eine
fledermausflügelartige Form des IV. Ventrikels auf. Bei der
Rhombenzephalosynapsis besteht eine mangelnde Differenzierung des Kleinhirns,
die Kleinhirnhemisphären erscheinen fusioniert. Ein
Lhermitte-Duclos-Syndrom ist ein dysplastisches zerebelläres Gangliozytom
mit einer charakteristisch „gestreiften“ Binnenmatrix; es ist mit
dem Cowden-Syndrom assoziiert.
Abstract
Hindbrain malformations have characteristic imaging features. Chiari
malformations are relatively common hindbrain abnormalities.
Chiari-I-Malformations are characterized by low-lying cerebellar tonsils, while
Chiari-II-Malformations additionally demonstrate a small posterior fossa, a
low-lying caudal vermis, a small fourth ventricle, medullary kinking and tectal
beaking. The Dandy-Walker spectrum summarizes cystic abnormalities of the
hindbrain with variable alterations of the fourth ventricle and/or the vermis
cerebelli. The Joubert syndrome and the molar tooth malformations are
characterized by a molar tooth configuration of the midbrain and a bat-wing
shape of the fourth ventricle. Rhombencephalosynapsis is a non-disjunction of
the cerebellar hemispheres – the folia cross the midline.
Lhermitte-Duclos syndrome is characterized by a dysplastic cerebellar
gangliocytoma with a typical „zebra-like“ lesional matrix; it is
associated with Cowden syndrome.
Key words
Hindbrain malformations - Chiari malformations - Dandy-Walker complex - molar tooth malformations - Lhermitte-Duclos syndrome
Kernaussagen
-
Die Chiari-I-Malformation ist durch einen Tiefstand der
Kleinhirntonsillen gekennzeichnet.
-
Bei der Chiari-II-Malformation findet sich zudem ein Tiefstand
des Vermis cerebelli; darüber hinaus zeigen sich u. a. ein Beaking
des Tektums, eine medulläre Knickbildung, ein schmaler IV. Ventrikel und
eine kleine hintere Schädelgrube.
-
Eine Chiari-III-Malformation ist sehr selten; hier liegt eine
Enzephalozele der oberen bis mittleren Halswirbelsäule vor, die
Kleinhirngewebe enthält.
-
Bei der klassischen Dandy-Walker-Malformation ist die hintere
Schädelgrube vergrößert, das Tentorium setzt weit kranial
an.
-
Bei der Rhombenzephalosynapsis liegt eine
„Fusion“ der Kleinhirnhemisphären vor, der Vermis ist
hypoplastisch oder fehlt; sie kann komplett oder inkomplett sein.
-
Die Molar-Tooth-Malformationen bzw. das Joubert-Syndrom sind
durch eine backenzahnartige Konfiguration des Mittelhirns, eine Dysplasie des
Vermis cerebelli und eine im oberen Anteil fledermausflügelartige, im
unteren Anteil dreieckige Konfiguration des IV. Ventrikels gekennzeichnet.
-
Bei einem Lhermitte-Duclos-Syndrom liegt ein dysplastisches
zerebelläres Gangliozytom vor; diese Läsion des Kleinhirnparenchyms
ist glatt begrenzt und weist eine gestreifte Binnenstruktur auf. Ein
Lhermitte-Duclos-Syndrom ist mit dem Cowden-Syndrom assoziiert, im Rahmen
dessen das Risiko für mehrere Krebsarten deutlich erhöht ist.
-
Bei einer Kleinhirnhypoplasie ist das Kleinhirnvolumen
reduziert; die Sulci und Fissuren sind aber nicht wesentlich erweitert.
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Prof. Dr. med. Birgit Ertl-Wagner
Klinikum der Universität München – Standort
Großhadern
Institut für klinische Radiologie
Marchioninistr. 15
81377 München
Phone: 089-7095-3250
Email: Birgit.Ertl-Wagner@med.lmu.de