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DOI: 10.1055/s-0032-1304978
Postvention bei suizidalen Handlungen
Publication History
Publication Date:
13 June 2012 (online)

Zusammenfassung
Nach Schätzungen der WHO sind durch einen Suizid mindestens 6 bis 23 weitere Personen betroffen, meist Partner, Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen. Das Risiko für Behandler im psychiatrischen / psychotherapeutischen Bereich, dass im Verlauf seines Arbeitslebens ein(e) Patient(in) durch Suizid verstirbt, ist ebenfalls relativ hoch. Auswirkungen suizidaler Handlungen auf Ärzte und Pflegepersonal ähneln Symptomen eines posttraumatischen Belastungssyndroms. Es werden Möglichkeiten erörtert, welche kurz- und langfristigen Maßnahmen nach einer suizidalen Handlung ergriffen werden sollten.
Schlüsselwörter
Suizid - Suizidversuch - Postvention - PTSD - Mitempfindung - Nachsorge - Krisenintervention
Literatur
- 1
Andriessen K.
Can postvention be prevention?.
Crisis.
2009;
30
43-47
MissingFormLabel
- 2 AGUS .Mitteilung der AGUS Geschäftsstelle Bayreuth. In: Schmidtke A. Wer ist vom Suizid eines anderen betroffen: Häufigkeiten und Charakteristiken.
Vortrag auf der Wissenschaftlichen Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für
Suizidprävention (DGS) „Suizidalität und die Anderen. Schloss Reisensburg; 2010
MissingFormLabel
- 3
Arbeitsgemeinschaft „Suizidalität und Psychiatrisches Krankenhaus“ .
Empfehlung zur Diagnostik und zum Umgang mit Suizidalität in der stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen
Behandlung.
Suizidprophylaxe.
2011;
38
166-170
MissingFormLabel
- 4
Bailley S E, Kral M J, Dunham K.
Survivors of suicide do grieve differently: empirical support for a common sense proposition.
Suicide Life Threat Behav.
1999;
29
256-271
MissingFormLabel
- 5
Berman A L.
Estimating the population of survivors of suicide: Seeking an evidence base.
Suicide & Life-Threatening Behavior.
2011;
41
110-116
MissingFormLabel
- 6
Crosby A, Sacks J.
Exposure to suicide: Incidence and association with suicidal ideation and behavior:
United States, 1994.
Suicide and Life-Threatening Behavior.
2002;
32
321-328
MissingFormLabel
- 7 Fuchs G, Fröhlich J. Die Suizidkonferenz. Eine Methode zur Unterstützung betroffener Teams nach Patientensuiziden.. In: Schoppmann S, Needham I, Schulz M, et al., Hrsg Tagungsband Wien: 3. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie.. Unterostendorf: IBICURA; 2006: 19-23 http://www.pflege-in-der-psychiatrie.eu/Tagungsband_2006.pdf#page=12
MissingFormLabel
- 8
Gaffney P, Russell V, Collins K et al.
Impact of patient suicide on front-line staff in Ireland.
Death Stud.
2009;
33
639-656
MissingFormLabel
- 9 Grad O T. Therapists as survivors of suicide loss.. In: Wasserman D, Wasserman C, Hrsg Oxford Textbook of Suicidology and Suicide Prevention.. Oxford: Oxford University Press; 2009: 609-613
MissingFormLabel
- 10
Hendin H, Haas A P, Maltsberger J T et al.
Factors contributing to therapists’ distress after the suicide of a patient.
Am J Psychiatry.
2004;
161
1442-1446
MissingFormLabel
- 11
McIntosh J, Kelly L D.
Survivors’ reactions: suicide vs. other causes.
Crisis.
1992;
13
82-93
MissingFormLabel
- 12
Provini C, Everett J, Pfeffer C.
Adults mourning suicide: Self-reported concerns about bereavement, needs for assistance,
and help-seeking behavior.
Death Stud.
2000;
24
1-19
MissingFormLabel
- 13
Reed M D, Greenwald J Y.
Survivor-victim status, attachment, and sudden death bereavement.
Suicide Life Threat Behav.
1991;
21
385-401
MissingFormLabel
- 14 Shneidman E. Prologue: Fifty-eight years.. In: Shneidman E, Hrsg On the nature of suicide.. San Francisco: Joessey-Bass; 1969: 1-30
MissingFormLabel
- 15
Silverman E, Range L, Overholser J.
Bereavement from suicide as compared to other forms of bereavement.
OMEGA.
1994;
30
41-51
MissingFormLabel
- 16
Sveen C A, Walby F A.
Suicide survivors’ mental health and grief reactions: a systematic review of controlled
studies.
Suicide Life Threat Behav.
2008;
38
13-29
MissingFormLabel
- 17
Thomas R B, Wilson J P.
Issues and controversies in the understanding and diagnosis of compassion fatigue,
vicarious traumatization, and secondary traumatic stress disorder.
International Journal of Emergency Mental Health.
2004;
6
81-92
MissingFormLabel
- 18
Valente S M, Saunders J M.
Nurses’ grief reactions to a patient's suicide.
Perspectives in Psychiatric Care.
2002;
38
5-14
MissingFormLabel
- 19
Vogel R, Wolfersdorf M, Wurst F M. Arbeitsgemeinschaft Suizidalität und Psychiatrisches Krankenhaus .
Umgang mit dem Patientensuizid in therapeutischen Teams psychiatrischer Kliniken.
Ergebnisse einer Umfrage.
Psychiat Prax.
2001;
28
323-325
MissingFormLabel
- 20 WHO .Preventing suicice. How to start a survivor’s group.. Geneva: World Health Organization; 2008
MissingFormLabel
- 21
Wolfersdorf M, Vogel R, Vogl R et al.
Patientensuizid im psychiatrischen Fachkrankenhaus: Übersicht, neuere Fragestellungen
und Erfahrungen vor Gericht.
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie.
2010;
4
193-201
MissingFormLabel
- 22
Wurst F M, Mueller S, Petitjean S et al.
Patient suicide: a survey of therapists’ reactions.
Suicide Life Threat Behav.
2010;
40
328-336
MissingFormLabel
Prof. Dr. Armin Schmidtke
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum Würzburg
Füchsleinstraße 15
97080 Würzburg
Email: arminschmidtke@t-online.de