Zusammenfassung
Intensivmedizinisch betreute Patienten sind regelhaft als Hochrisikopatienten für
venöse Thromboembolien einzuschätzen. Jenseits einer grundsätzlichen Empfehlung für
eine medikamentöse Prophylaxe aus den Fachgesellschaften liegen aufgrund der unzureichenden
Datenlage für dieses Patientenkollektiv keine Richtlinien für die Wahl der Substanz
oder der Dosierung vor. Prinzipiell können UFH, NMH und Fondaparinux zur Anwendung
kommen. Für Patienten mit akut vermuteter oder gesicherter HIT Typ II kann eine Antikoagulation
mit Argatroban sicher fortgeführt werden. Für die neuen oral verfügbaren Antikoagulanzien
zeichnet sich gegenwärtig noch kein Einsatzgebiet in der Intensivmedizin ab.
Abstract
Critical care patients have to be considered at high risk patients for thromboembolic
events. The recommendations and guidelines support strongly a pharmacologic anticoagulant
prophylaxis. Due to the fact that only very few data are available for this selected
patient population there are still open questions concerning the ideal choice of drug
and optimal dosages. Prophylactic administration of UFH, LMWH and Fondaparinux can
be used safely and effectively. In case of acutely suspected or diagnosed HIT type
II Argatroban seems to be a reasonable choice for anticoagulation. The new orally
available anticoagulant drugs are not yet indicated in ICU patients.
Schlüsselwörter:
Intensivmedizin - kritisch kranke Patienten - venöse Thromboembolie - Prophylaxe -
Antikoagulanzien - UFH - NMH - Fondaparinux
Keywords:
ICU - critically ill patients - venous thromboembolism - prophylaxis - anticoagulants
- UFH - LMWH - Fondaparinux