Z Orthop Unfall 2012; 150(04): 374-380
DOI: 10.1055/s-0032-1314995
Knie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knieendoprothetik bei posttraumatischer Arthrose

Total Knee Arthroplasty in Post-Traumatic Osteoarthritis
P. Hepp
1   Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
S. Klima
2   Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Evangelische Elisabeth Klinik, Berlin
,
N. von Dercks
1   Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
B. Marquass
1   Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
H. Jung
1   Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
,
C. Josten
1   Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR
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Publication History

Publication Date:
23 August 2012 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Studie ist die Analyse des Outcomes und der Komplikationen nach prothetischer Versorgung einer posttraumatischen Arthrose des Kniegelenks im Vergleich zum Gelenkersatz bei primär degenerativer Gonarthrose. Patienten und Methode: In einem 6-Jahres-Zeitraum wurden 43 Patienten aufgrund einer sekundären posttraumatischen Arthrose prothetisch versorgt (Gruppe PA). 38 (88 %) Patienten (Altersmedian 55 Jahre, 22 Frauen, 16 Männer) wurden nach einem durchschnittlichen Follow-up-Zeitraum von 2,7 Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht. Der OKS (Oxford Knee Score, max. 48 Punkte), der KSS Function (max. Punktzahl: 100) und der KSS Knee (max. Punktzahl: 100) sowie die visuelle Analogskala (VAS: 0–10 Punkte) wurden präoperativ und zum Follow-up-Zeitpunkt erfasst. Als Vergleichsgruppe wurde eine dem Geschlecht und dem Nachuntersuchungszeitraum entsprechende Matched-Pair-Selektion aus dem Krankengut mit endoprothetischer Versorgung bei primärer degenerativer Gonarthrose ausgewählt (Gruppe DA, Alter Median 63 Jahre, 22 Frauen, 16 Männer). Die statistische Analyse erfolgte mit nicht parametrischen Tests (Wilcoxon und U-Test) auf einem Signifikanzniveau von 0,05. Ergebnisse: Bei 19 Patienten (50 %) in der Gruppe der posttraumatischen Arthrose (PA) lag die Ursache für die Gonarthrose in einer knöchernen Verletzung, bei ebenfalls 19 Patienten in einem meniskoligamentären Kniebinnenschaden. Zehn Patienten zeigten eine präoperative Valgus-Fehlstellung von > 10°. Der KSS Knee und der KSS Function betrugen bei der Gruppe PA zum Follow-up-Zeitpunkt im Mittel 76,9 und 84,9 Punkte und waren somit signifikant niedriger als in der Vergleichsgruppe (Knee: 86,1; Function: 94,4). Ebenso war der OKS bei der Gruppe PA bei vergleichbarem Ausgangswert zur Nachuntersuchung signifikant niedriger (PA: 32,3; DA: 38,4, p ≤ 0,05). In der VAS verringerten sich in beiden Gruppen die Schmerzen signifikant zum Follow-up, bei einem signifikant größeren Ausgangswert für die Gruppe mit primärer Arthrose. In Gruppe PA kam es in 17 Fällen zu Komplikationen (^ = 44,7 %), die im Verlauf 28 Nachoperationen (^ = 0,7 Eingriffe pro Knie) nach sich zogen. In der Untergruppe der Patienten mit Valgusfehlstellung > 10° lag die Reoperationsrate bei 1,4 pro Knie. In der Gruppe DA kam es zu 8 behandlungsbedürftigen Komplikationen (^ = 21,1 %). Diese erforderten bis zum Follow-up-Termin 11 Folgeeingriffe (^ = 0,3 pro Knie). Die Abweichung von der „idealen“ mechanischen 0°-Beinachse wurde in der Gruppe DA im Mittel von 3,8° varus auf 1,7° varus reduziert, in der Gruppe PA im Mittel von 1,3° valgus auf 1,2° valgus. In der Untergruppe der Patienten mit Valgusabweichung > 10° wurde die Achsabweichung im Mittel von 13,6° (± 3,9°) valgus auf 0,5° (± 9,2°) varus reduziert. Schlussfolgerungen: Patienten nach knieendoprothetischer Versorgung einer posttraumatischen sekundären Arthrose zeigen im Vergleich zu Patienten nach primärer Arthrose ein schlechteres Ergebnis in Hinblick auf Funktion und Befinden. Die heterogene Pathogenese und die hohe Rate an Reoperationen unterstreicht die Komplexität dieser Patientengruppe. Die Versorgungsstrategie muss den Bedürfnissen des Patienten und der pathoanatomischen Situation angepasst sein.

Abstract

Background: This study aims to analyse the outcome and the complications after total knee arthroplasty in post-traumatic osteoarthritis in comparison to TKA in patients with degenerative osteoarthritis. Patients and Methods: In a period of six years 43 patients with a post-traumatic osteoarthritis were treated with a total knee arthroplasty (group PT). 38 (88 %) patients (age median 55 years, 22 female, 16 male) were investigated clinically and radiologically after an average follow-up time of 2.7 years. The OKS (Oxford Knee Score, max. 48 points), the Knee Society Scores “function” (max. 100 points) and “knee” (max. 100 points) as well as the visual analogue scale (VAS, 0 to 10 points) were recorded preoperatively and at follow-up. For comparison we chose a matched-pair selection of patients with degenerative osteoarthritis and TKA (group DO, age median 63 years, 22 female, 16 male). For statistical analysis we used common parametric tests (Wilcoxon and U test) and a level of significance of 0.05. Results: In 19 patients (50 %) of the group PT the osteoarthritis was caused by a bone injury. Furthermore in 19 patients a meniscal and/or ligamentous injury led to osteoarthritis. Out of all patients of group PT, 10 patients showed a preoperative valgus malalignment higher than 10°. KSS knee and KSS function added up to 76.9 and 84.9 points. So they are significantly less than in the matched group (DO, knee: 86.1; function: 94.4). Similarly, the OKS is significantly less in group PT after follow-up (PT: 32.3; DO: 38.4, p ≤ 0.05) although the preoperative values are equal in both groups. The VAS value decreased significantly in both groups. Initial level of pain was significantly higher in the group DO compared to the group PT. Patients with osteoarthritis after trauma showed complications in 17 cases (^ = 44.7 %) that led to 28 revision operations (^ = 0.7 operations per knee). The group with valgus malalignment had a revision rate of 1.4 operations per knee. In the group DO 8 complications occurred (^ = 21,1 %) that led to 11 revision operations (^=0.3 per knee). The deviation from the “ideal” leg axis could be reduced from 3.8° varus to 1.7° varus in the group DO and from 1.3° valgus auf 1.2° valgus in the group PT. Patients with a preoperative valgus deviation > 10° were reduced from 13.6° (± 3.9°) valgus to 0.5° (± 9.2°) varus. Conclusion: Patients after TKA because of post-traumatic osteoarthritis show worse results concerning function and condition compared to patients with degenerative osteoarthritis. Heterogeneous pathogenesis and high rates of revision operations underline the complexity of this group of patients. The treatment has to be adjusted to the patientʼs requirements as well to the pathoanatomy.

 
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