Zusammenfassung
Psychosen verursachen vielfältige psychiatrische und somatische Notfälle. Zudem zieht es das Wesen dieser Erkrankungsformen nach sich, dass oft die Kommunikation und Zugänglichkeit zu diesen Patienten erschwert sind. Im Notarztdienst ist die diagnostische Zuordnung, ob es sich um eine Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis oder eine drogen- oder medikamenteninduzierte Psychose handelt, oft schwierig. Häufige Notfallsituationen mit Psychose-Patienten sind psychomotorische Erregungszustände, Eigen- und Fremdgefährdung einschließlich Suizidalität, mutistisch-stuporöse und manische Zustandsbilder. Pharmakotherapeutisch kommen primär Antipsychotika und Benzodiazepine zum Einsatz. Auch können extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen der Medikation akute Notfallsituationen hervorrufen. Mit betrachtet werden muss auf jeden Fall stets, inwiefern der Patient evtl. auch eine kardiovaskuläre oder Stoffwechselerkrankung aufweist. Gerade bei diesen Notfällen ist es wichtig, alle Informationen, die am Einsatzort erhältlich waren, zur diagnostischen Einschätzung und Therapieplanung an den weiterbehandelnden Arzt in der Klinik weiterzugeben.
Abstract
Psychosis can cause multiple psychiatric and somatic emergencies. Due to the complex character of the disease the communication and accessibility of the patient can be severely disturbed. In the pre-clinical emergency medical care the etiology of a psychosis remains often unclear, the most common causes are schizophrenia and drug-induced psychosis. Frequent emergencies are states of psychomotor agitation, self-endangerment and endangerment of others including suicidal tendencies/acts as well as catatonic and manic states. Antipsychotic drugs and benzodiazepines are the most efficient pharmacotherapeutic treatments. Extrapyramidal side effects of the prescribed medication can also cause the need for urgent medical care. In any case needs to be considered a severe somatic comorbidity. It is particularly necessary that all available information at the scene of emergency should be transferred to the clinicians since the further diagnostic and therapeutic assessment will rely hereon.
Schlüsselwörter:
Psychose - Schizophrenie - Drogen - Akuttherapie - Erregungszustand
Key words:
psychosis - schizophrenia - drugs - agitation,psychiatric emergency.