Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2012; 19(3): 113-115
DOI: 10.1055/s-0032-1321513
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Babesiose bei einem splenektomierten Reisenden aus den USA – Nach Deutschland importierte Infektion durch Zecken

Nicole Berens-Riha
1   Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Leiter: Prof. Dr. Thomas Löscher)
,
Martin Zechmeister
2   Medizinische Poliklinik Innenstadt, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Direktor: Prof. Dr. Martin Reincke)
,
Jörg Hirzmann
3   Institut für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie, Tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Kurt Pfister)
,
Rika Draenert
2   Medizinische Poliklinik Innenstadt, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Direktor: Prof. Dr. Martin Reincke)
,
Johannes Bogner
2   Medizinische Poliklinik Innenstadt, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Direktor: Prof. Dr. Martin Reincke)
,
Thomas Löscher
1   Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Leiter: Prof. Dr. Thomas Löscher)
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Juni 2012 (online)

Ein 38-jähriger Tourist aus Wakefield, Rhode Island, USA, erkrankte während einer Bergtour in den bayerischen Alpen akut mit hohem Fieber und ausgeprägten Myalgien. Bei der stationären Aufnahme im örtlichen Krankenhaus war der Patient in einem deutlich reduzierten Allgemeinzustand. Die Rektaltemperatur betrug 39,3 °C, der Blutdruck 100/60 mmHg bei regelmäßigem Puls von 108/min. Die sonstigen klinischen Untersuchungsbefunde waren unauffällig.

 
  • Literatur

  • 1 White DJ, Talarico J, Chang HG et al. Human babesiosis in New York State: Review of 139 hospitalized cases and analysis of prognostic factors. Arch Intern Med 1998; 158: 2149-54
  • 2 Vannier E, Krause PJ. Update on babesiosis. Interdiscip Perspect Infect Dis Epub 27.08.2009;
  • 3 Krause PJ, McKay K, Gadbaw J et al. Increasing health burden of human babesiosis in endemic sites. Am J Trop Med Hyg 2003; 68: 431-6
  • 4 Hildebrandt A, Hunfeld KP, Baier M et al. First confirmed autochthonous case of human Babesia microti infection in Europe. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2007; 26: 595-601
  • 5 Skotarczak B, Cichocka A. Isolation and amplification by polymerase chain reaction DNA of Babesia microti and Babesia divergens in ticks in Poland. Ann Agric Environ Med 2001; 8: 187-9
  • 6 Häselbarth K, Tenter AM, Brade V et al. First case of human babesiosis in Germany – Clinical presentation and molecular characterisation of the pathogen. Int J Med Microbiol 2007; 297: 197-204
  • 7 Persing DH, Mathiesen D, Marshall WF et al. Detection of Babesia microti by polymerase chain reaction. J Clin Microbiol 1992; 30: 2097-2103
  • 8 Hunfeld KP, Lambert A, Kampen H et al. Seroprevalence of Babesia Infections in humans exposed to ticks in midwestern Germany. J Clin Microbiol 2002; 40: 2431-6
  • 9 Wormser GP, Prasad A, Neuhaus E et al. Emergence of resistance to azithromycin-atovaquone in immunocompromised patients with Babesia microti infection. Clin Inf Dis 2010; 50: 381-6