Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date, Table of Contents Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2013; 7(2): 139-156DOI: 10.1055/s-0032-1324993 Leber, Galle, Pankreas, Milz Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Diagnostik und Therapie zystischer Pankreasneoplasien R. Kopp 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik und Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg , D. Schacherer 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik und Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg , H. J. Schlitt 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik und Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg , S. A. Farkas 1 Chirurgische Klinik und Poliklinik und Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Regensburg › Author Affiliations Recommend Article Abstract Buy Article All articles of this category Zystische Pankreasbefunde sollten wegen des relevanten Anteils an prämalignen zystischen Pankreasneoplasien frühzeitig abgeklärt werden. Das Behandlungsziel besteht in der differenzierten Diagnostik und in der präventiven operativen Resektion prämaligner Neoplasien, bevor die maligne Transformation in ein invasives Karzinom stattgefunden hat. Die differenzialdiagnostische Zuordnung zu den unterschiedlichen Entitäten zystischer Pankreasneoplasien erfordert eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachabteilungen. Die Ergebnisse nach frühzeitiger präventiver Resektion zystischer Neoplasien sind mit 5-Jahres-Überlebensraten > 80 % relativ gut. Full Text References Quellenangaben Manfredi R, Graziani R, Motton M et al. Main pancreatic duct intraductal papillary mucinous neoplasm: accuracy of MR imaging in differentiation between benign and malignant tumors compared with histopathologic analysis. Radiology 2009; 253: 106-115 Matthaei H, Schulick RD, Hruban RH et al. Cystic precursors to invasive pancreatic cancer. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2011; 8: 141-150 Zum Weiterlesen und Vertiefen Basturk O, Coban I, Adsay NV. Pancreatic cysts. Pathologic classification, differential diagnosis, and clinical implications. Arch Pathol Lab Med 2009; 133: 423-438 Beyer-Enke SA, Hocke M, Ignee A et al. Contrast enhanced transabdominal ultrasound in the characterisation of pancreatic lesions with cystic appearance. J Pancreas 2010; 11 (5) 427-433 Fritz S, Büchler MW, Werner J. Chirurgische Therapie intraduktaler papillär muzinöser Neoplasien des Pankreas. Chirurg 2012; 83: 130-135 Grützmann R, Post S, Saeger HD, Niedergethmann M. Intraduktale papiläre muzinöse Neoplasie (IPMN) des Pankreas. Dtsch Ärztebl 2011; 108 (46) 788-794 Ivan K, Moertele KJ, Prevedello LM et al. Focal cystic pancreatic lesions: assessing variation in radiologistʼs recommendations. Radiology 2011; 259: 136-141 Khalid A, Brugge W. ACG practice guidelines for the diagnosis and management of neoplastic pancreatic cysts. Am J Gastroenterol 2007; 102: 2339-2349 Kosmahl M, Pauser U, Anlauf M et al. Zystische Pankreastumoren und ihre Klassifikation. Pathologe 2005; 26: 22-30 Lee LS, Clancy T, Kadiyala V et al. Interdisciplinary management of cystic neoplasms of the pancreas. Gastroenterol Res Pract 2012; Epub 21.10.2012; Matthaei H, Schulick RD, Hruban RH et al. Cystic precursors to invasive pancreatic cancer. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2011; 8: 141-50 Schuler A, Schröder W. Kontrastmittel-gestützte Ultraschalluntersuchung (CEUS) – extrahepatische Anwendungen. Klinikarzt 2012; 41: 42-46 Tanaka M, Chari S, Adsay V. International consensus guidelines for the management of intraductal papillary mucinous neoplasms and mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Pancreatology 2006; 6: 17-32 Wente MN, Schmied BM, Schmidt J et al. Differenzierte Therapie der intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie. Chirurg 2009; 80: 7-13