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DOI: 10.1055/s-0032-1326626
Neue orale Antikoagulanzien (NOAK) in der Intensivmedizin
Publication History
Publication Date:
15 May 2013 (online)
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Bei den neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) handelt es sich um Dabigatran (direkter Thrombinhemmer) sowie Apixaban und Rivaroxaban (direkte Faktor-Xa-Hemmer).
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Ein wichtiger Vorteil der NOAK ist ihre gute Steuerbarkeit aufgrund des schnellen Wirkungsbeginns und des ebenfalls schnellen Wirkungsendes nach Absetzen.
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Vor Interventionen ist kein vorzeitiges Absetzen und keine aufwendige Überbrückungstherapie erforderlich.
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Der Zeitpunkt des postoperativen Applikationsbeginns muss individuell unter Beachtung des Risikoprofils des Patienten und den gegebenen Herstellerempfehlungen gewählt werden.
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Es gibt für NOAK kein spezifisches Antidot, aber aufgrund der kurzen Halbwertszeit und mit der Gabe von Blutprodukten sind Notfälle meist gut beherrschbar.
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NOAK können Standard-Gerinnungstests und andere hämostaseologische Tests beeinflussen und Gerinnungsparameter verfälschen. Daher ist hierbei die Kommunikation zwischen Labor und Arzt besonders wichtig.
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