Zusammenfassung
Unter einem autoimmunen polyglandulären Syndrom (APS) versteht man die Manifestation von
mindestens zwei endokrinen Erkrankungen autoimmuner Genese. Um der Diversität der einzelnen
Krankheitsentitäten und der Ausprägungsmuster Rechnung zu tragen, unterteilt man das APS in einen
seltenen juvenilen Typ (APS I) monogenetischer Ätiologie und einen häufigeren adulten Typ
multifaktorieller Genese, mit kombinationsspezifischen Untergruppen (APS II-IV). Besondere klinische
Relevanz haben die frühzeitige Diagnose, die individuelle Therapieanpassung und ein Screening von
Risikopatienten. Die Diagnose des APS umfasst neben der Anamnese serologische Messungen
organspezifischer Antikörper sowie klinische Untersuchungen und Funktionstests. Im Rahmen eines
Screenings kann der Nachweis von Mutationen immunologisch-modifizierender, Zytokine-kodierender und
gewebespezifischer Gene von Bedeutung sei. Obwohl das autoimmune polyglanduläre Syndrom mit einer
Inzidenz von 1:100 000 (juveniles APS) bzw. 1:20 000 (adultes APS) eine relativ seltene Erkrankung
ist, muss man rechtzeitig an die Möglichkeit eines APS denken, sodass z. T. lebensgefährliche
Komplikationen vermieden und Lebensqualitäten physisch wie psychisch sichergestellt werden
können.
Abstract
The autoimmune polyglandular syndrome (APS) is defined as the manifestation of at least two
endocrine autoimmune diseases. In order to take the wide spectrum of components and the variations
of the disease fully into account, APS is usually divided up into the rare juvenile type (APS I) and
the more common adult type (APS II-IV). APS I is caused by a monogenetic mutation whereas APS II-IV
has a multifactorial genesis with combination related subgroups. Early diagnosis, individual
adjustment of therapy and screening of high risk patients in particular are regarded as clinically
relevant. In addition to the patient’s history, the diagnosis of APS encompasses serologic
measurement of organ-specific autoantibodies as well as a clinical examination and functional tests.
However, the analysis of immunological modificating, zytokine-coding and tissue-specific genes could
also be important within a screening. Although APS is a rather rare disease with an incidence of
1:100 000 (juvenile APS) and 1:20 000 (adult APS), the possibility of an autoimmune polyglandular
syndrome should be timely considered. By this means, severe complications can be avoided to some
extent and the patients’ physical as well as psychological quality of life can be ensured.
Schlüsselwörter
autoimmunes polyglanduläres Syndrom - juveniles und adultes APS - Autoantikörper - Screening
Keywords
autoimmune polyglandular
syndrome - juvenile and adult APS - autoantibodies - screening